7 Tage lang Kultur

Otterfinger Kulturwoche lockt vom 25. Oktober bis 1. November

Tobias Öller präsentiert mit Andi Rinn und Christine Eixenberger (v. l.) »Radio Rustikal« – so haben Sie Radio garantiert noch nie erlebt!	Foto: VA

Tobias Öller präsentiert mit Andi Rinn und Christine Eixenberger (v. l.) »Radio Rustikal« – so haben Sie Radio garantiert noch nie erlebt! Foto: VA

Otterfing · In Otterfing stehen vom Samstag, 25. Oktober, bis zum Samstag, 1. November wieder alle Zeichen auf Kultur.

Hertha Böhner und ihre Helfer haben wieder einmal ein wunderbar abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur durch seine Vielseitigkeit besticht, sondern auch durch seinen Preis. 6 Euro kostet der Eintritt für die Abendveranstaltungen, je 3 Euro der Eintritt für die Nachmittagsvorstellungen (2 Euro sind dabei für den Besuch der Ausstellung Otterfinger Künstler enthalten). »Kultur soll sich jeder leisten können«, lautet der Anspruch der Otterfinger Kulturwoche, die heuer zum zwölften Mal stattfindet.

Alle Aufführungen finden, wie in den vergangenen Jahren auch, in der großzügigen Aula der Grundschule statt.

Viele Künstler schätzen die Nähe zum Publikum und nehmen auch eine kleinere Gage in Kauf, um in Otterfing spielen zu können, berichtet Hertha Böhner. Diesen Vorteil nutzt das Organisationsteam, um die betont niedrigen Preise anbieten zu können. »Viele Künstler fragen, nachdem sie bei uns gespielt haben an, ob sie nicht wiederkommen können, weil es Ihnen bei uns so gut gefallen hat«, verrät die Kulturliebhaberin sichtlich zufrieden. Auch das Publikum weiß die Nähe zum Künstler zu schätzen, allerdings würde sich die Organisatorin mehr Mut zu eher unbekannten Künstlern oder Angeboten wünschen. »Viele Besucher, die sich auf etwas Neues eingelassen haben, sind dann später zu mir gekommen, um mir zu sagen, wie gut es ihnen gefallen hat«, freut sich die Otterfingerin. Dazu gehört beispielsweise die Klezmerband Massel Tov, die wieder in Otterfing auftreten. Sie spielen gleich am Eröffnungsabend, 25. Oktober, um 19.30 Uhr: Juden sind auf der ganzen Welt zu Hause – das erkennt man nicht zuletzt an ihrer Musik. Hebräische Lieder und Tänze der israelischen Juden, osteuropäische Tänze und das jiddische Liedgut der Ashkenasim, spanische Stücke der sephardischen Juden und swingende aus Amerika – Massel Tov nimmt die Besucher mit auf eine Reise zwischen den Welten, auf der man in die bunte Mischung all dieser Stile eintauchen kann.

Am Sonntag, 26. Oktober, startet auch das beliebte Kinderprogramm um 15.00 Uhr mit dem Zirkus Bambi. Als »Serientäter« könnte man auch Tobias Öller in Otterfing bezeichnen, denn er war ebenfalls schon mit anderen Programmen zu Gast bei der Kulturwoche. Um 20.00 Uhr zeigt er gemeinsam mit zwei anderen Kabarettisten das Stück »Radio Rustikal«. Den drei Redakteuren von »Radio Rustikal« wurden die Budgets gestrichen – deshalb machen sie jetzt alle Beiträge selber. Sie sprechen alle Studiogäste, alle Anrufer, alle Interviewpartner, machen Hörspiele, Bibelforschung, Kindersendung und Musik – und freilich alles live.

Am Montag, 27. Oktober, kommen Liebhaber klassischer Musik auf ihre Kosten. Um 18.30 Uhr wird ein Konzert der jungen Streicher unter der Leitung von Queenie Lai-Weinfurtner aufgeführt. Anschließend freut sich Hertha Böhner besonders darauf, das Shevlin Quartett in Otterfing begrüßen zu dürfen (20.00 Uhr). Der erste Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, Julian Shevlin (Geige), lebt in Otterfing und freut sich jedes Jahr darauf, gemeinsam mit Simon Fordham (Geige), Burkhard Sigl (Viola) und David Hausdorf (Violoncello) bei der Kulturwoche in seiner Heimatgemeinde auftreten zu dürfen. Auf dem Programm stehen die Streichquartette von Mozart in G-Dur KV 387, von Ravel in F-Dur und von Beethoven in C-Dur Op. 59 Nr. 3. Am Dienstag, 28. Oktober, dreht sich nachmittags alles rund um die Senioren.

Beim Seniorennachmittag zeigt um 18.30 Uhr das PRO Otterfing unter der Leitung von Stefan Späth und Susanne Eckstein was man mit Cajon, Percussion und Didgeridoo auf der Bühne alles anstellen kann. Im Anschluss werden dann um 20.00 Uhr Stefan Späth, Susanne Eckstein und Freunde Jazz, Blues und Weltmusik spielen. Am Mittwoch, 29. Oktober, singen um 18.30 Uhr die Otterfinger Kinderchöre. Um 20.00 Uhr tritt die Unterleit’n Musi aus Schliersee auf.

Großer Spaß für kleine Kulturgäste in Otterfing

Heiß ersehnt sind immer die Auftritt von Dr. Döblingers Kasperltheater, das am Donnerstag, 30. Oktober, gleich zweimal auftritt: 14.30 und 16.00 Uhr. Um 20.00 Uhr findet eine Lesung aus dem Ehe-Tagebuch von Robert und Clara Schumann mit Klavieruntermalung statt. Cineasten kommen am Freitag, 31. Oktober, um 18.30 Uhr mit der Vorführung »Border Petrol« mit Leo Reisinger auf ihr Kosten. Um 20.00 Uhr treten die »Les Derhosen« auf. Wie immer ein Kabarett-Konzert-Mix, höchst musikalisch, virtuos, abwechslungsreich und Multiinstrumental.

Zum Abschluss spielt am Samstag, 1. November, um 20.00 Uhr die Musikgruppe »Vielsaitig« mit Lisa Schöttl (Hackbrett), Christiane Horter (Harfe) und Anna Voß (Hackbrett und Harfe). Vielseitig und abwechslungsreich sind die drei Instrumentalistinnen in ihrer Musik: Sie kombinieren Folklore und Volksmusik aus Südosteuropa, Irland und Bayern. Aber auch Filmmusik und Tangos zählen zu ihrem Repertoire. Durch den Einsatz von Blockflöten kommt eine neue Klangfarbe hinzu. Während der gesamten Kulturwoche stellen wieder Otterfinger Künstler ihre Werke aus: Große Kunst in einem kleinen Ort, von der Fotografie bis zum Gemälde. Die Ausstellung kann vor den Aufführungen und in den Pausen bewundert werden.

Kunst & Kultur, die sich jeder leisten können soll

Die Eintrittspreise betragen für die Abendvorstellung incl. Vorprogramm 6 Euro, das Vor- und Kinderprogramm kostet je 3 Euro.

Im Eintrittspreis sind 2 Euro für die Ausstellung enthalten. Karten gibt es im Vorverkauf bis Freitag, 24. Oktober, in der Raiffeisenbank Otterfing in der Münchner Straße 1 und während der Kulturwoche an der Kasse der Grundschul-Aula in der Schulstraße 10 bis 20 Uhr, Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt (das gilt allerdings nur bei den Abendveranstaltungen und nicht bei den Kinderaufführungen). Heike Woschée

Artikel vom 22.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...