Lebendige Ortsmitte

Für die Belebung des Garchinger Zentrums wurde sogar ein Verein gegründet

Tristesse pur: Geht man von diesem Foto aus, kann die Garchinger Ortsmitte in der Tat eine gehörige Portion Belebung gebrauchen.	Foto: kw

Tristesse pur: Geht man von diesem Foto aus, kann die Garchinger Ortsmitte in der Tat eine gehörige Portion Belebung gebrauchen. Foto: kw

Garching · Der neue Verein »Lebendige Ortsmitte Garching« gibt Gas: Für den 18. November ist jetzt eine Versammlung angesetzt, die die Vorsitzende Ulrike Haerenel mit dem Vorstandsteam schon seit Gründung des Vereins im vergangenen Sommer vorbereitet.

Um 19.30 Uhr trifft man sich im Franz-Marc-Zimmer im Bürgerhaus in Garching, und auch Bürgermeister Dietmar Gruchmann wollen die Aktiven ins Boot holen. Beim jüngsten Neubürgerempfang hatte der Verein bereits einen starken Auftritt: »Wir hatten ganz viele Kontakte mit den Gästen«, bilanzierte die stellvertretende Vorsitzende Sylke Grünwald in einem Gespräch. Daran wollen die Mitglieder jetzt anknüpfen. Sie finden, Garching habe viel zu bieten, aber es gebe in manchen Bereichen durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Bei dieser Veranstaltung sollen die Bürger mitreden können. »Für die machen wir das schließlich«, hatte die Vorsitzende einmal gesagt. So wichtig das Internet als Kommunikationsmittel auch sei, das direkte Gespräch sei ihr einfach lieber, hatte Ulrike Haerenel einmal angedeutet. Der Verein hat aber hinter den Kulissen hart gearbeitet und ein nahezu vollständiges Verzeichnis aller Geschäfte im Zentrum von Garching zusammengestellt. Als praktisches doppelseitiges Faltblatt gestaltet und nach Straßen und Plätzen sortiert, bekommt der Bürger hier schnell einen Überblick. Im Sommer hatte die Vorsitzende der Redaktion noch gesagt, das Verzeichnis müsse mal überarbeitet werden. Das ist jetzt geschehen. Mit Stand September 2014 ist es hochaktuell und kann auf der Homepage des Vereins www.lebendige-ortsmitte-garching.de heruntergeladen werden.

Das Format ist auch für Smartphones und Tablet-PCs geeignet. Der Titel des Blattes trägt das Motto des Vereins: »Von Kopf bis Fuß auf Garching eingestellt«. Dabei versteht der Verein sich nicht als Einzelhandels- oder Gewerbeverein. Den gibt es in Garching ohnehin schon lange, und dessen Vorsitzender Salvatore Disanto zeigte sich sehr angetan von den Aktivitäten des Partnervereins. Als einen solchen sieht er die »Lebendige Ortsmitte« nämlich: »Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten«, sagt er. »Das beginnt damit, dass wir uns gegenseitig zu den Sitzungen einladen und uns da auch einbringen.« Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum, und hier wollen beide Vereine gemeinsam auftreten. Erste Schritte in diese Richtung sind bereits erfolgt. Was das vom Verein aufgelegte Geschäfteverzeichnis angeht meint Disanto: »Das ist die eine Sache!«

Er macht aber den entscheidenden Unterschied deutlich. „Wir sind in erster Linie Ansprechpartner für die Unternehmen. Die Zielgruppe der »Lebendigen Ortsmitte“ liegt eher im Bereich der privaten Haushalte.« Genau so sieht das Ulrike Haerenel auch und darum hat sie sich die Mobilisierung der Bürger zum Ziel gesetzt. »Entdecken Sie die Möglichkeiten von Garching! Schreiben Sie uns, wenn etwas in unserer Liste fehlt und helfen Sie mit Ihrem Einkauf vor Ort mit, dass es noch viel mehr Angebote werden!« So lautet der Aufruf des Vereins an die Garchinger. Diskussionswürdige Themen für den 18. November sind bereits genannt: Der Rathausplatz könne eine Belebung vertragen, vor allem im Winter. Und auch der Christkindlmarkt könne attraktiver gestaltet werden. kw

Artikel vom 21.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...