Wir sind das Volk

Zeitzeugen-Berichte in Ottobrunn

Ottobrunn · In diesen Tagen jähren sich die Montagsdemonstrationen in Leipzig, die schließlich zum Fall der Mauer am 9. November 1989 führten, zum 25. Mal.

Die CSU Ottobrunn lädt aus diesem Anlass zu der Veranstaltung »Wir sind das Volk« – eine Zeitzeugin berichtet von den dramatischen Tagen der friedlichen Revolution am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus, Ratssaal ein. Sylvia Kabus war mehrere Jahre als Redakteurin in einer Zeitschrift für Kultur in Leipzig tätig. Zusammen mit Reinhard Bernhof gab sie die illegale Literatur- Umweltzeitschrift »Umfeldblätter« heraus. 1988 fiel ihr Roman »Weißer als Schnee« über das Leipzig der 1980er Jahre im Aufbauverlag nach mehrstündigem Tribunal politischen Zensur zum Opfer. 1989 beteiligte sie sich an der Besetzung der Stasi-Zentrale.

Danach war sie Mitglied des Runden Tisches und engagierte sich in demokratischen Gremien sowie in der Bürger- und Frauenbewegung. Sie wird uns aus erster Hand von den dramatischen Tagen der friedlichen Revolution 1989 und der Stimmung in Leipzig 25 Jahre später berichten.

Artikel vom 25.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...