Gesundheit im Mittelpunkt

Hasenbergl · Stachowitz, VHS und Bildungslokal arbeiten zusammen

Große Resonanz fand der zweite Gesundheitstag im Hasenbergl, ein dritter ist bereits geplant. Dann geht es um die Frauen. 	Foto: VA

Große Resonanz fand der zweite Gesundheitstag im Hasenbergl, ein dritter ist bereits geplant. Dann geht es um die Frauen. Foto: VA

Hasenbergl · »Frauen und ihre Familien sind das Zentrum für Integration«: Aus diesem Grund organisierte die SPD-Landtagsabgeordnetete Diana Stachowitz wieder einen Gesundheitstag im Hasenbergl.

Wieviel soll mein Kind trinken? Ist es zu klein oder zu groß für sein Alter? Um diese und viele weitere Fragen zum Thema Familiengesundheit ging es im Rahmen des zweiten Gesundheitstages, den Stachowitz in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule und dem Bildungslokal Hasenbergl veranstaltete. Mensioure Riza, Ärztin der Organisation Donna Mobile, einer zertifizierten Gesundheits-, Beratungs- und Qualifizierungseinrichtung für Migrantinnen, beantwortete die Fragen der zahlreichen Teilnehmerinnen und gab hilfreiche Praxistipps in deutscher und türkischer Sprache.

»Das Bildungslokal Hasenbergl hat sich als erste Anlaufstelle für Migrantinnen und Migranten etabliert – das ist sehr wichtig für uns, denn dadurch können wir den engen Kontakt mit den Menschen im Viertel fördern«, betont Diana Stachowitz. »Frauen müssen bestens informiert sein. Das gelingt uns nur durch das große Engagement und die Unterstützung der Volkshochschule sowie des Bildungslokals Hasenbergl, ohne die dieser Gesundheitstag nicht möglich gewesen wäre.« Das Thema des nächsten Gesundheitstages steht auch schon fest – auf Wunsch der Teilnehmerinnen wird es dann um Frauengesundheit gehen, wie Frauenkrankheiten, Schilddrüsenprobleme.

Artikel vom 23.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...