Missa solemnis

Zentrum · Der Markus-Chor erklingt an der Gabelsbergerstraße

Michael Roth dirigiert den Markus-Chor, der sich eines großen Werkes annimmt.	Foto: VA

Michael Roth dirigiert den Markus-Chor, der sich eines großen Werkes annimmt. Foto: VA

Zentrum · Am Sonntag, 26. Oktober , 18 Uhr, erklingt Mozart in der Markuskirche an der Gabelsbergerstraße 6. Karten gibt es unter anderem bei München Ticket unter 0 89 / 54 81 81 81.

Wolfgang Amadeus Mozarts Missa solemnis ist, obwohl unvollendet, eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte. Im August 1782 heiratete Mozart seine geliebte Constanze und begann in jenem Sommer mit der Vertonung dieser Messe. Warum Mozarts ehrgeizigste Kirchenmusik-Komposition wahrscheinlich nie aufgeführt und ein unvollendeter Torso geblieben ist, darüber kann nur spekuliert werden. An Vervollständigungs-Versuchen der fehlenden Teile des Credo und des Agnus Dei mangelt es wie bei vielen großen Fragmenten der Musikgeschichte nicht.

Der Markus-Chor unter der Leitung von Michael Roth führt die Fassung nach Robert Landon auf, der lediglich Ergänzungen wie die Instrumentation in den beiden erhaltenen Credo-Teile und den Doppelchor im Sanctus vornahm, jedoch von Neukompositionen absah. Unterstützt werden die Sänger dabei vom Markus-Orchester, den beiden Sopran-Solistinnen Marie-Sophie Pollak und Franziska Roth, dem Tenor Wolfgang Frisch und dem Bariton Michael Kranebitter.

Als Präludium zur Messe fungiert im Konzert das Adagio & Fuge c-Moll KV 546, die Transkription einer vierhändigen Komposition durch Mozart selbst.

Die etwa 70 Sänger des Markus-Chores freuen sich auf die Aufführung der berühmten unvollendeten Komposition Mozarts ganz besonders, denn sie dürfen sie noch ein zweites Mal zum Besten geben: am 1. November ist der Markus-Chor eingeladen, im Rahmen des Festivals Musica Mallorca das Werk dort zu singen.

Artikel vom 21.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...