»Emerenz Meier in Chicago«

Friedemann Fegert liest in der Stadtbüchrei Garching

Garching · Friedemann Fegert liest am Donnerstag, 13. November, 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11. »Emerenz Meier in Chicago«.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei und unter der Telefon 0 89 / 32 08 92 11.

Emerenz Meier, die Dichterin aus dem Bayerischen Wald, ist in den verangenen Jahren wiederentdeckt und im ersten Auswanderungsmuseum Bayerns umfassend dargestellt worden. Ihr Leben und das ihrer Familie in Chicago wird in dem Vortrag erstmals anhand neuester Forschung und intensiver Kontakte zu den heutigen Nachfahren beleuchtet. Der Aufbruch der Emerenz aus dem 300-Seelen-Dorf im Bayerischen Wald, ihre Überfahrt über den Atlantik, die umfangreichen Einreiseformalitäten, ihre Ankunft in der Fremde, aber doch im Familienverband des bayerwaldlerischen Viertels in Chicago, ihr Leben mit und gegen die Familie, ihre Haltung zu Wirtschaft, Politik und Literatur werden mit ihren Briefen aus Amerika veranschaulicht und anhand bisher unbekannter amerikanischer Dokumente und zahlreicher Abbildungen lebendig illustriert.

»Good bye Bayern«

Friedemann Fegert verfasste zahlreiche Beiträge zur historisch-geographischen Siedlungsforschung und hat mit »Ihr ghönt es Eich gar nicht vorstelen wie es in Amerigha zu ged« ein Standardwerk der Migrationsforschung vorgelegt. Er war an Museumsprojekten im Freilichtmuseum Finsterau/Bayerischer Wald, der Wanderausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte »Good bye Bayern – Grüß Gott America« und dem Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven beteiligt. Für das Museum »Born in Schiefweg« hat er ehrenamtlich die Auswanderung von Bayern nach Nordamerika erstmals für Museumsbesucher anschaulich und detailliert aufbereitet.

Bei den 16. Literaturtagen Landshut hat er in zwei Ausstellungen die Amerika-Auswanderung aus dem Bayerischen Wald und das bisher unbekannte Leben der Emerenz Meier in Chicago dargestellt.

Artikel vom 31.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...