Neuer Stadtjugendpfarrer

München/Haidhausen · Tobias Hartmann wird in Amt eingeführt

Tobias Hartmann	Foto: VA

Tobias Hartmann Foto: VA

München/Haidhausen · Der 30-jährige Tobias Hartmann wird am Donnerstag, 23. Oktober, um 19 Uhr in der Jugendkirche München (Preysingstraße 85) in einem Gottesdienst von Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch in sein Amt ernannt.

Für Hartmann, der bereits im Dezember 2013 von den Delegierten der Stadt- und Regionalversammlung gewählt wurde, ist die katholische Jugendarbeit alles andere als fremd. Angefangen bei einem Jugendseelsorgepraktikum bis hin zu seiner Zeit als Landkaplan im Pfarrverband Prutting-Vogtareuth, die er im Sommer dieses Jahres beendete, war er in der Jugendarbeit aktiv. »Die spirituelle Begleitung von jungen Menschen bei der Entwicklung von Konzepten und Aktionen bereitet mir sehr große Freude. Es erfüllt mich, sie nun auch hauptamtlich auf diesem Weg zu unterstützen und begleiten zu dürfen«, meint Tobias Hartmann.

Mit der Ernennung zum Stadtjugendpfarrer geht der Auftrag für die gesamte Jugendseelsorge in der Stadt und im Landkreis München einher. Seine Aufgaben umfassen neben gottesdienstlichen Feiern auch die Gremienarbeit in den einzelnen Jugendverbänden des BDKJ in der Region München sowie die Vertretung dieser gegenüber den Kooperationspartnern und den offiziellen Stellen der Stadt und des Landkreises München, zum Beispiel im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt (KJHA) und im Jugendhilfeausschuss (JHA) des Landkreises. Dabei liegt ihm besonders auch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend München (EJM) und die damit verbundenen ökumenisch geprägten Projekte am Herzen. Mit Tobias Hartmann wird nach vielen Jahren das Amt des Stadtjugendseelsorgers wieder von einem Priester bekleidet.

Der Bund der katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Stadt und Landkreis München. Er vertritt rund 25.000 Kinder und Jugendliche.

Artikel vom 21.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...