Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V.

Ottobrunn · Bald Gentechnik im Honig?

Ottobrunn · Über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und USA/Kanada »TTIP« referiert der Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes, Walter Haefeker, am Donnerstag, den 16. Oktober um 19.00 Uhr im »Alten Wirt« in Siegertsbrunn.

Über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und USA/Kanada »TTIP« referiert der Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes, Walter Haefeker, am Donnerstag, den 16. Oktober um 19.00 Uhr im »Alten Wirt« in Siegertsbrunn. »Das Abkommen dient einzig und allein den Interessen der Konzerne, nicht der Bürger«, fasst Walter Haefeker »TTIP« zusammen. Er möchte Imker und alle Interessierten auf die Hintergründe und Risiken des geplanten Abkommens aufmerksam machen. Der Berufsimker sieht Bürgerrechte, Umwelt- und Konsumentenschutz-Standards in Gefahr. Nicht nur im Bereich Gentechnik, sondern auch beim Thema Investorenschutz versuchten Konzerne wie Monsanto, Bayer oder BASF ihre Interessen durchzusetzen. Ziel sei eine »demokratiefreie Lösung« zugunsten der Industrie, so Haefeker.

Der Berufsimker war nicht immer so kritisch. Jahrelang arbeitete er als IT-Manager in den USA, im Silicon Valley. Dann allerdings änderte er sein Leben, wurde Bio-Imker mit rund 100 Bienenvölkern und kämpft seitdem unter anderem gegen gentechnisch modifiziertes Saatgut, das über Pollen von Bienen verbreitet werden kann. Ulrike Windsperger

Artikel vom 20.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...