Agenda 21 Arbeitskreis Energie und Klima

Einkaufen per Rad

Ottobrunn · Zum Einkaufen wird meistens das Auto benutzt, auch wenn die Entfernungen nur kurz sind. Die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg hatte daher die Idee, Radanhänger zu verleihen. Zusammen mit der Agenda 21 Hohenbrunn und dem AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn wurde dazu ein Projekt gestartet.

Zum Einkaufen wird meistens das Auto benutzt, auch wenn die Entfernungen nur kurz sind. Die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg hatte daher die Idee, Radanhänger zu verleihen. Zusammen mit der Agenda 21 Hohenbrunn und dem AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn wurde dazu ein Projekt gestartet. In der Juli/August-Ausgabe von »Mein Ottobrunn« erschien ein erster Artikel zu diesem Projekt. Darin werden auch die Anregung der Agenda 21 aufgegriffen, beim Standort AWO Seniorentreff Kaiserstiftung in Riemerling die Möglichkeit vorzusehen, ein Rad mit Hänger auszuleihen. Kurz danach meldete sich ein Spender, der sowohl ein gebrauchtes Rad mit tiefem Einstieg als auch einen neuen schmalen Hänger spendierte. Der Hänger kann abgekoppelt in den Supermarkt mitgenommen werden.

Dreirädriges Lastenrad

Für umfangreichere Einkäufe und das Transportieren größerer Lasten haben sich in einigen Städten wie Köln und Dortmund dreirädrige Lastenräder zum Ausleihen bewährt. In Köln wird dies sogar kostenlos angeboten. Mittlerweile gibt es dort schon drei Räder dieser Art. Daher überlegt die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg und Hohenbrunn zusammen mit dem AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn, ob die Anschaffung eines Lastenrades – das dann ebenfalls preiswert ausgeliehen werden kann – auch hier möglich wäre. Interessenten, die sich das Ausleihen vorstellen können, können sich melden unter dankmar.mueller@gmx.de Dankmar Müller

Artikel vom 20.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...