Tradition of Love

Giesing · Musik aus dem Mittelalter

Der gebürtige Münchner Markus Schmitt ist vor allem für seine besondere Stimme bekannt. 	Foto: VA

Der gebürtige Münchner Markus Schmitt ist vor allem für seine besondere Stimme bekannt. Foto: VA

Giesing · Am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr findet das im Giesinger Bahnhof »On The Track« – Tradition of Love« – Ein Konzert über die Liebe vom Mittelalter bis heute mit Videobeiträgen statt.

Im Oktober geht die Reihe mit dem preisgekrönten INDEX-Ensemble weiter. Dieses Mal werden alle Stücke um die Liebe kreisen. Aus dem Spätmittelalter werden drei Gesänge eines Mannes zu hören sein, dessen bewegtes Leben selbst aus einem Liederbuch stammen könnte. Es handelt sich um die Kompositionen des fahrenden Ritters Oswald von Wolkenstein. Mit »Fünf Bergerettes« für Sopran und Harfe macht das Ensemble einen Sprung in die Liebeskompositionen des 18. Jahrhunderts, dem zwei Sonette von André Caplet folgen – einem französischen Komponisten, der als Schüler Debussys begann, später aber den Impressionismus in weiten Teilen hinter sich ließ und eine eigensinnige Klangsprache entwickelte.

Aus der Neuen Musik wird das INDEX-Ensemble Werke von Markus Schmitt aufführen. Der gebürtige Münchner ist für seine besondere Behandlung der Stimme bekannt. Es verwundert darum nicht, dass zahlreiche seiner Bühnenwerke in Opernhäusern und Festivals in München, Kassel und Zürich uraufgeführt wurden. In »Tradition of Love« wird die Klangkunst Schmitts in feinsinnigen Liedern und Duos für Viola und Harfe erlebbar. So führt das INDEX-Ensemble seine Zuhörer am roten Faden der Liebe durch Gefühlswelten vom Mittelalter in die Gegenwart.

Karten gibt es für 15, ermäßigt 12 Euro und können unter reservierung@giesinger-bahnhof.de oder Telefon 18 91 07 88 reserviert werden.

Artikel vom 21.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...