Herbstzeit – erhöhte Einbruchsgefahr

Die Polizeiinspektion Ebersberg informiert und bittet um Wachsamkeit

Gerade in der »dunklen Jahreszeit« zwischen November und Februar ist erhöhte Wachsamkeit erforderlich, um sich vor Einbrechern zu schützen. 	Foto: privat

Gerade in der »dunklen Jahreszeit« zwischen November und Februar ist erhöhte Wachsamkeit erforderlich, um sich vor Einbrechern zu schützen. Foto: privat

Ebersberg · Die Tage werden kürzer; im Schutz der Dunkelheit nimmt die Zahl der Wohnungseinbrüche spürbar zu. Etwa drei Viertel aller Wohnungseinbrüche ereignen sich in den Monaten November bis Februar jeden Jahres.

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebersberg gab es im Jahr 2013 zwar entgegen dem Bayern weiten Trend einen leichten Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen, gleichwohl gilt es weiterhin aufmerksam zu bleiben und es den Straftätern so schwer wie möglich zu machen.

Wie bereits im Vorjahr möchte die Polizei mit einer groß angelegten Verteilaktion von Infomaterial die Aufmerksamkeit der Bevölkerung schärfen und gleichzeitig um ihre Mithilfe bitten. Das Infomaterial in Form von Flyern wird unter anderem bei den Gemeindeverwaltungen aufgelegt, aber auch aktiv bei Verkehrskontrollen und anderen Gelegenheiten verteilt. Hiermit werden den Bürgern wertvolle Hinweise gegeben, um ihre Häuser und Wohnungen bestmöglich gegen Einbrecher zu schützen. Sichern Sie vor allem Erdgeschosswohnungen, z.B. durch Rollläden oder qualitativ hochwertige bzw. zusätzliche Schließvorrichtungen. Bei Abwesenheit entsteht durch das unregelmäßige Schalten von Lichtquellen (z.B. Zeit- oder Bewegungsschalter) ein bewohnter Eindruck. Gekippte Fenster oder Türen stellen geradezu eine Einladung für Einbrecher dar. Daher sollten Sie alle Fenster und Türen bei Verlassen der Wohnung unbedingt schließen.

Achten Sie auf fremde Personen im Haus oder im Nachbargrundstück und alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei. Mit dem Flyer wird ein Einlegeblatt verteilt, aus dem die Erreichbarkeit des Fachberaters der Kriminalpolizei Erding ersichtlich ist, der gerne in Fragen des Einbruchschutzes persönlich berät. Man kann sich auch im Internet unter www.polizei-beratung.de oder unter www.k-einbruch.de informieren. Das Infomaterial liegt natürlich auch bei der Polizeiinspektion Ebersberg zur Abholung für Sie bereit.

Die Polizeiinspektion Ebersberg wird am Mittwoch, 22. Oktober in Ebersberg in der Realschule und am Mittwoch, 12. November in Glonn im Bürgersaal, jeweils um 19.00 Uhr, Informationsabende zu dem Thema Wohnungseinbruch veranstalten. Selbstverständlich sind hierzu auch interessierte Bürger benachbarter Gemeinden herzlich eingeladen.

Neben der Ermittlungsarbeit der Polizei ist die Mitwirkung der Bürger beim Schutz ihrer Häuser und Wohnungen unverzichtbar, um dem Phänomen der Wohnungseinbrüche wirksam entgegen treten zu können. Die Polizeiinspektion Ebersberg bedankt sich bei allen wachsamen Bürgern für Ihre Unterstützung.

Artikel vom 20.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...