Pippo und Kunsthandwerk

Großer 21. Marktsonntag in Poing für die ganze Familie

Auf großem Fuß! Clown Pippo wird auch dieses Jahr für viel Abwechslung sorgen.	Foto: Gewerbeverein

Auf großem Fuß! Clown Pippo wird auch dieses Jahr für viel Abwechslung sorgen. Foto: Gewerbeverein

München/Poing · In den letzten zehn Jahren haben sich die Marktsonntage in Poing als feste Größe etabliert. Mit dem Herbstmarkt am Sonntag, 19. Oktober, findet nun mittlerweile der insgesamt 21. Marktsonntag statt.

Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden in Poings Hauptstraße und über 120 Marktbuden ihre Waren ausstellen und verkaufen. Zusätzlich nutzen die Poinger Fachgeschäfte von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr den Marktsonntag, um ihre Kunden und Interessierte eingehend und persönlich zu beraten. Ganze 64 Geschäfte werden an diesem Sonntag geöffnet haben. Die offizielle Eröffnung ist um 11.30 Uhr auf dem Gelände von Naturkost Lieblhof vor dem Sportfachgeschäft Schroll.

Die Musikkapelle Poing wird gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Albert Hingerl und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Günter Furtner den Startschuss für das bunte Treiben in Poings Straßen geben. Neben musikalischer Unterhaltung wird wieder einmal der beliebte Clown Pippo vor Ort sein und mit seinen neusten Kabinettstückchen jung und alt unterhalten. Eine Hüpfburg, Taekwondo-Aufführungen in der Neufarner Straße 1 und Kinderschminken dürfen natürlich auch nicht fehlen und machen gerade für Kinder und Jugendliche diesen Marktsonntag zu etwas ganz Besonderem.

Wieder mit dabei sind auch das Bungee-Trampolin und der große Flohmarkt in der Bahnhofsstraße. Nicht nur zehn Jahre Marktsonntag sind ein stolzes Jubiläum, sondern auch 25 Jahre Familienzentrum Poing ist ein Grund zum Feiern. »Alles rund ums Kind und parallel dazu Bücherflohmarkt« heißt das Motto am 19. Oktober anlässlich des Marktsonntags in Poing.

Ab 10.00 Uhr dürfen sich die Besucher durch Kleidung, Spielsachen, Schuhe und natürlich durch Bücher wühlen. Im Anschluss gibt es im Café des Familienzentrums Getränke, Kuchen, Wiener und Brez’n. Die Gemeindebücherei hat am Marktsonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Gemeinde ist an einem eigenen Stand zur Abfallentsorgung vor Ort.

Am Marktsonntag informieren in der Hauptstraße die ARGE Poing »Am Bergfeld« zusammen mit der Terrafinanz sowie der Baustolz München /Strenger über die Entwicklung im Seewinkel und die aktuellen Immobilienangebote. Der Shuttle-Bus verkehrt zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr. Beim Poinger Herbstmarkt fährt der Shuttle-Bus erstmals eine neue Route, die sich auch auf die Wohngebiete im Poinger Bergfeld erstreckt. Zwischen Poststraße Bücherei / Grundschule), Kirchheimer Allee, Bergfeldstraße (Zauberwinkel), Blumenstraße, Marktplatz (S-Bahn-Station Nord, Ortszentrum) hält der Shuttlebus an den jeweiligen Bushaltestellen. Auch an diesem Poinger Marktsonntag wird den Besuchern ein großer Kunsthandwerkermarkt geboten, dieser findet entlang der Hauptstraße auf Höhe der Rathausstraße statt. In der Schmuck- und Schrottschmiede werden kleine Kostbarkeiten produziert. Zu sehen sind Gold- und Silberschmiedearbeiten und Figuren, die aus »Schrott« gefertigt werden. Die Kunstgegenstände sind ideal für ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Darüber hinaus gibt es Keilrahmenbilder in Acryl, Pasten und Gele. Ölbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Das klassische Handwerk ist selbstverständlich ebenfalls vertreten: Präsentiert werden Drechselarbeiten und alte Techniken. Aus alten, einheimischen Hölzern werden Kugeln, Schalen und Vasen hergestellt. Für groß und klein gibt es für den Winter oder als Dekoration für zu Hause Schals, kleine Deckchen und Tischläufer. Natürlich sind diese Accessoires auf einem Kunsthandwerkermarkt nicht industriell gefertigt, sondern von Hand gesponnen und verwoben. Organisiert wird der Marktsonntag vom Gewerbeverband Poing. Der Ortsverband Poing im Bund der Selbstständigen versteht sich als Standesvertretung des selbstständigen Mittelstandes. Überparteilich und unabhängig versucht der Gewerbeverband Poing auf kommunaler Ebene die Belange der ­kleinen und mittleren Unternehmen. Der Hauptverantwortliche der Veranstaltung Günter Furtner und der Veranstalter, die Gemeinde Poing, werden durch die ARGE Poing »Am Bergfeld« unterstützt. Von Marcus Ullrich

Informationen unter www.poinger-marktsonntag.de

Artikel vom 16.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...