Fest der Familie

Münchner Geburtshaus feiert mit Josef Schmid 20. Geburtstag

Viele bunte Luftballons! Ganze 3.925 Kinder sind im Münchner Geburtshaus in den letzten 20 Jahren zur Welt gekommen. Das Samstagsblatt gratuliert herzlich. 	Foto: Verein

Viele bunte Luftballons! Ganze 3.925 Kinder sind im Münchner Geburtshaus in den letzten 20 Jahren zur Welt gekommen. Das Samstagsblatt gratuliert herzlich. Foto: Verein

München · »Ich bin extra von Landsberg gekommen, um dabei zu sein«, erklärt der neunjährige Leander, der gerade seinen Wunsch auf eine Karte schreibt, um diese an den Luftballon zu hängen. Er ist eines von 3.925 Kindern, die im Münchner Geburtshaus das Licht der Welt erblickten.

Am vergangenen Samstag feierte er gemeinsam mit fast 400 Kindern und deren Eltern das 20jährige Gründungsjubiläum des Geburtshauses an der Nymphenburger Straße. Mit viel Spaß, Musik, Kinderschminken, Clown Pippo, Tombola und einer großen Luftballonaktion hatte das Hebammen-Team um Susanne Braun ein Fest für die Familie organisiert.

Stolz blickten sie gemeinsam mit Josef Schmid, 2. Bürgermeister von München, und der Grünen Politikerin Claudia Stamm auf das, was im Geburtshaus geleistet wird. Denn die Wichtigkeit der Hebammen für die freie Wahl des Geburtsortes steht außer Frage. In der Zukunft ginge es nun darum, diese Möglichkeit zu erhalten und den Hebammen durch ein entsprechendes Gesetz Sicherheit zu gewährleisten. Und so schrieb das Team der 12 Hebammen bei ihrer Aktion »Make a wish« einen ganz besonderen Wunsch auf die Luftballon-Karte: »Dass wir in neuen Räumlichkeiten in Zukunft noch mehr Münchner-Müttern ermöglichen können, im Geburtshaus zu entbinden.«

Artikel vom 17.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...