Gscheit aufgspuit

Der Truderinger Musikverein steht für »Musik mit Tradition«

Der Truderinger Musikverein verbindet Musik mit Traditionen und ist fest über die Grenzen Truderings in der Musiklandschaft etabliert. 	Foto: privat

Der Truderinger Musikverein verbindet Musik mit Traditionen und ist fest über die Grenzen Truderings in der Musiklandschaft etabliert. Foto: privat

Trudering · Als der Ehrenvorstand und Vereinsgründer Alois Weichmann den Truderinger Musikverein (TMV) im Jahr 1973 gründete, dachte wohl niemand daran, welche Bedeutung dieser Verein für das kulturelle und musikalische Leben im gesamten Münchner Osten später einmal haben würde.

Als erste Uniform entschied man sich für ein rotes Leiberl zur schwarzen Bundhose beziehungsweise Rock und einem schwarzen Hut mit weißer Feder. 1982 wurde dann die aktuelle Tracht, in Anlehnung an die Truderinger Bauerntracht angeschafft. Als Vereinsemblem dient seither der musizierende Mönch, der »Trompeter von Trudering«. Der Truderinger Musikverein etablierte sich schnell in der Truderinger, beziehungsweise Münchner Musiklandschaft. Sieben Jahre nach Gründung der Blaskapelle rief der Verein einen Spielmannszug ins Leben. Der Spielmanns- und Fanfarenzug hatte am 19. September 1980 seinen ersten Auftritt.

In 2001 wurde das Jugendblasorchester gegründet, das Kay Grabowski übernahm. Im Jahr 2003 wurden zwei weitere Formationen ins Leben gerufen: Das »Red Tie Swing Orchestra«, die Big-Band des Truderinger Musikvereins und einen Chor. 2010 wurden unter dem neuen Vorstand Reinhold Obermeier die »Münchner Bläserkids« gegründet. Dieses Orchester gibt bereits jungen Musikern nach sechs bis acht Monaten Instrumentalausbildung die Möglichkeit, im Ensemblespiel erste Erfahrungen zu sammeln. Die Bläserkids wurden mit sieben Kindern und Jugendlichen gegründet. »Heute, nach vier Jahren, zählt das Orchester bereits über 30 Kinder und Jugendliche«, erzählt Reinhold Obermeier stolz. In 2013 installierte der Verein einen Trommlerzug, der ebenfalls Kinder und Jugendliche aufnimmt.

Kirchliche Traditonen

Der TMV ist beheimatet in der Pfarrei St. Peter und Paul in Kirchtrudering. Hier werden seit Vereinsgründung die erforderlichen Probenräume zur Verfügung gestellt. Mit Pfarrer Herbert Kellermann pflegt der TMV eine Jahrzehnte lange Freundschaft und Verbundenheit. Bei kirchlichen Feierlichkeiten, Festen und Prozessionen stehen die Kapellen des TMV stets zur Verfügung. Ebenso besteht auch zu den Schulen im Münchner Osten gute Kontakte. Der Verein gestaltet mit seinen Kinder- und Jugendkapellen vielfach schulische Veranstaltungen und Projekte mit Grundschulkindern.

Musikalische Tradition

Der TMV nimmt beim Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfests regelmäßig teil. Ebenso übernimmt die Blaskapelle regelmäßig die musikalische Begleitung der Münchner Schäffler. Auch zum »Metzgersprung«, einer alten Münchner Tradition bei dem die gerade ausgelernten Metzgergesellen in den Fischbrunnen am Marienplatz springen, gestaltet der TMV den musikalischen Rahmen.

Ein moderner und zeitgemäßer Verein

Mittlerweile ist der Musikverein längst zu einer Institution des örtlichen Kultur- und Vereinslebens und zu einem glänzenden Aushängeschild weit über die Grenzen Truderings hinaus geworden. »Dabei steht der Verein immer wieder vor großen Herausforderungen. Es gilt, Kinder und Jugendliche für Musik und Kultur zu begeistern und das in einer Zeit, in der Internet, Smartphones, E-Books und neue Kommunikationstechniken unser Leben immer mehr bestimmen. Der TMV hat sich diesen Herausforderungen gestellt und ist neue Wege in der Kinder- und Jugendarbeit gegangen. Mit den vor vier Jahren gegründeten »Münchner Bläserkids«, dem kürzlich gegründeten Trommlerzug und dem mittlerweile längst etablierten Jugendblasorchester blickt der Verein zuversichtlich in die Zukunft. Mit viel Freude, Engagement und Begeisterung präsentieren sich unsere mittlerweile über 90 jungen Musiker mit traditioneller Blasmusik, aber auch mit modernen zeitgemäßen Musikstücken bis hin zu den Chart-Hits«, so Reinhold Obermeier.

Wer das musikalische Können des Truderinger Musikvereins erleben möchte, sollte das Jahreskonzert der Blaskapelle am 22. November, um 19 Uhr im Truderinger Kulturzentrum, Wasserburger Landstraße oder die Bläserkids beim traditionellen Truderinger Adventsleuchten des Gewerbe & Eigentümer Verband Truderings am 28. November nicht verpassen.

Unter www.truderinger-musikverein.de gibt es weitere Informationen.

Artikel vom 15.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...