Schnelle Lösung

Grünwald · Zwei Hortgruppen finden im neuen Gymnasium Platz

Schulrektorin Birgit Korda, Bürgermeister Jan Neusiedl und Hortleiterin Julia Völker. (v. l.) bei der Eröffnung des neuen Horts.  	Foto: hol

Schulrektorin Birgit Korda, Bürgermeister Jan Neusiedl und Hortleiterin Julia Völker. (v. l.) bei der Eröffnung des neuen Horts. Foto: hol

Grünwald · Mitte Oktober haben die ersten Schüler der Martin-Kneidl-Grundschule den neuen Hort im Mensagebäude des frisch eröffneten Gymnasiums für sich erobert.

Die offizielle Eröffnung wurde nun gefeiert. Eigens dafür gab es einen aus Brezenteig gebackenen symbolischen Schlüssel für die neuen Nutzer, der von Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) überreicht wurde. »Zwar haben wir erst im letzten Jahr einen Hort für 50 Kinder im Grünwalder Freizeitpark errichtet, doch die Anmeldungen in diesem Frühling zeigten deutlich, dass diese Erweiterung nicht ausreichen wird«, berichtete Neusiedl zur Eröffnung des neuen Horts.

So wurden im Eiltempo die nötigen Um- und Einbaumaßnahmen in die Wege geleitet, um für die nächsten beiden Jahre den Grünwalder Grundschülern und ihren Eltern eine unkomplizierte und rasche Übergangslösung bieten zu können. Anschließend braucht das Gymnasium, das seinen Betrieb mit drei Jahrgangsstufen begonnen hat, aber nun Jahr um Jahr die Jahrgangsstufen ausbauen wird, selbst die Räumlichkeiten für ihre Schüler.

Zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern werden ihre Nachmittagsstunden nun in den Räumlichkeiten der Mensa verbringen und dort pädagogisch betreut werden. »Bis jetzt haben wir 30 Anmeldungen, was uns etwas Luft verschafft«, sagte Rathauschef Neusiedl, der nicht daran zweifelt, dass der Hort schon bald voll belegt sein wird. »Der Bedarf für Kinderbetreuung steigt stetig, da sich Berufs- und Lebenssituation der Familien verändert haben«, so das Gemeindeoberhaupt weiter.

Rund 175.000 Euro hat die Gemeinde für den Umbau in die Hand genommen. »Das Mobiliar und die Spielgeräte können aber auch im nächsten Hort weitergenutzt werden«, informiert der Bürgermeister. Hortleiterin Julia Völker, die bereits an der gemeindlichen Schülertagesstätte LIFE gearbeitet hat und die Krippe »Fix und Foxi« leitete, freute sich sichtlich über das modern gestaltete Ambiente. Im Erdgeschoss können die Kinder in einem großen voll verglasten Raum mit Blick auf das Gymnasium essen und Hausaufgaben machen, und im Obergeschoss gibt es zwei größere und einen kleineren Gruppenraum sowie einen Mehrzweckraum mit Werkbank.

»Alle Buben und Mädchen freuen sich auch schon auf den Kicker, der bald geliefert wird«, verrät sie lachend. Für die Außenanlagen sind neben einem Klettergerüst, auch ein Stelzenhaus und natürlich Sitzgelegenheiten zum Ausruhen nach dem Spielen geplant.

Damit die Kinder sicher von der Grundschule bis zum Hort kommen, werden sie von den Erzieherinnen nach den Unterrichtsstunden abgeholt. »Nach dem langen Sitzen in der Schule tut der 20-minütige Weg den Kindern gut«, meinte Julia Völker. hol

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...