Vereinshelferinnen geehrt

Oberschleißheim · Seit 25 Jahren unermüdlich im Einsatz für Senioren

Landrat Christoph Göbel (vorne rechts) und der dritte Bürgermeister Hans Hirschfeld freuen sich gemeinsam mit den geehrten Vereinshelferinnen.	F.: privat

Landrat Christoph Göbel (vorne rechts) und der dritte Bürgermeister Hans Hirschfeld freuen sich gemeinsam mit den geehrten Vereinshelferinnen. F.: privat

Oberschleißheim · Die »Vereinshelferinnen« sind für den »Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim e. V.« seit 25 Jahren im Einsatz, ursprünglich waren es zwei, gegenwärtig sind es mittlerweile sechs.

In einer Feierstunde wurden nun die Helferinnen für ihr Engagement vom Landrat Christoph Göbel mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

1989 nach dem Vorbild der früher am Ort segensreich wirkenden Niederbronner Schwestern ins Leben gerufen, nehmen sie heute eine für die Gemeinde nicht mehr verzichtbare Aufgabe wahr, was auch seit langem durch kommunale Zuschüsse Anerkennung findet. Jeden Wochentag steht eine der Helferinnen zur Verfügung. Rund 150 Personen werden regelmäßig betreut, wofür die Helferinnen gegenwärtig im Jahr rund 1700 Stunden im Einsatz sind: für Arztfahrten (rund 500 Mal), Besorgungen (400 Mal), Besuche (500 Mal) und vieles mehr, wofür sie ein vom Verein gestelltes Auto nutzen können.

Die Vereinshelferinnen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Senioren am Ort; viele von ihnen sind auf die Dienste der Helferinnen dringend angewiesen. Durch ihren ständigen Kontakt mit den Betreuten helfen sie überdies, einer drohenden Alterseinsamkeit entgegenzuwirken. Die Koordinatorin der Gruppe, Hildegard Reuter, ist von Anfang an, seit September 1989, als Vereinshelferin tätig. Durch ihr engagiertes, verantwortungsbewußtes Wirken hat sie maßgeblich dazu beigetragen, den Dienst zu einer geradezu lebenswichtigen Hilfe für alte Menschen am Ort werden zu lassen.

Artikel vom 16.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...