Ehrenbürger Englmann

Aschheim · Altbürgermeister für seine Verdienste ausgezeichnet

Altbürgermeister Helmut J. Englmann trägt sich als Ehrenbürger in das Goldene Buch der Gemeinde Aschheim ein. Rechts im Bild seine Gattin, Dr. Ingeborg Wittmann-Englmann.	Foto: Gemeinde

Altbürgermeister Helmut J. Englmann trägt sich als Ehrenbürger in das Goldene Buch der Gemeinde Aschheim ein. Rechts im Bild seine Gattin, Dr. Ingeborg Wittmann-Englmann. Foto: Gemeinde

Aschheim · Der 27. September war ein bedeutender Tag für die Gemeinde Aschheim und ihren früheren Bürgermeister Helmut J. Englmann.

Der erst vor gut fünf Monaten aus Altersgründen aus dem Amt geschiedene Kommunalpolitiker erhielt die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Aschheim. Den Beschluss dazu traf der Gemeinderat bereits in der Sitzung am 17. Juli.

Mit der Auszeichnung will der Gemeinderat stellvertretend für alle Aschheimer die besonderen Verdienste Englmanns in seiner Zeit als erster Bürgermeister der Gemeinde ehren. Englmann hatte das Amt seit 1984 inne, konnte mit seiner 30-jährigen Amtszeit jedoch seinen Vorgänger Franz Ruthus nicht erreichen, der die Amtsgeschäfte 36 Jahre lang führte. Somit haben zwei Bürgermeister die vergangenen 66 Jahre der Gemeinde maßgeblich geprägt.

Die Ernennungsurkunde erhielt Englmann aus den Händen seines direkten Nachfolgers, Thomas Glashauser, der mit seinen 39 Jahren ebenfalls eine lange Amtszeit erreichen kann. Neben Glashauser gratulierten die zweite Bürgermeisterin Maria Knoller und der dritte Bürgermeister Georg Hornburger sowie die Gemeinderäte Englmann zur Ehrenbürgerwürde.

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...