20 Jahre Denkmalschutz

Milbertshofen · Anton Peter erhält die begehrte Bezirksmedaille

Anton Peter (r.) erhält die begehrte Bezirksmedaille aus den Händen von Josef Mederer.	Foto: VA

Anton Peter (r.) erhält die begehrte Bezirksmedaille aus den Händen von Josef Mederer. Foto: VA

Milbertshofen · Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern alljährlich die Bezirksmedaille an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben. Zu den Geehrten in diesem Jahr zählt u.a. Anton Peter aus München.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer lobte Peters Einsatz als Erster Vorsitzender des Fördervereins »Alte Sankt Georgskirche«. der sich seit über zwei Jahrzehnten schon für den kompletten Wiederaufbau der alten Dorfkirche im Münchner Stadtteil Milbertshofen einsetzt. Die Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Sie musste grundlegend saniert werden. Inzwischen wurden bereits sichtbare Fortschritte erzielt. Die Generalsanierung des Kirchturms ist gelungen, ebenso wie die Restaurierung des Flügelaltars.

Dieser Flügelaltar ist etwas ganz Besonderes: Um das Jahr 1510 stellten Mönche des Klosters Schäftlarn den spätgotischen Altar in der Kirche auf. Das Bildnis des Heiligen Georg beim Kampf mit dem Drachen ist ein Meisterwerk. Es zeigt die detailgetreue Darstellung von Waffen und Kleidung in prächtigen Farben. Der Altar wurde mehrfach unsachgemäß restauriert und die wertvollen Malereien einfach übermalt. Heute erstrahlt er wieder im alten Glanz! Er ist einer der letzten in München, die noch im Originalzustand zu sehen ist.

Anton Peter, der einst beruflich als Bauleiter für die Münchner U-Bahn gearbeitet hat, ist sich irgendwie treu geblieben, auch wenn er in seinem Ruhestand von moderner zu historischer Bausubstanz gewechselt hat. Er und sein Förderverein hätten es geschafft, lobte Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seiner Laudatio, mit der alten Sankt Georgskirche ein Beispiel für gelungenen Denkmalschutz sowie ein identitätsstiftendes Symbol für ganz Milbertshofen geschaffen zu haben.

Weiter sagte er: «Wenn die Milbertshofener Bürger etwas über die Vergangenheit ihres Stadtteils wissen möchten, dann wenden sie sich vertrauensvoll an Anton Peter. Sie sammeln, helfen, raten und geben Ihr großes Wissen immer gerne weiter.« Wer über die Geschichte des Münchner Ortsteils mehr erfahren möchte, dem sei die Geschichtensammlung »Milbertshofen – eine Spurensuche« empfohlen. Autor dieser amüsanten, lokalen und spannenden Spurensuche ist – wie kann es anders sein – Anton Peter.

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...