5. Giesinger Kulturpreis verliehen

Giesing · Karin Sofie F. und »der Däne« holen den mit 2.000 Euro dotierten 1. Preis

Die glücklichen Gewinner des Giesinger Kulturpreises. Heuer standen die Singer Songwriter im Zentrum des Geschehens. 	Foto: Versicherungskammer Kulturstiftung

Die glücklichen Gewinner des Giesinger Kulturpreises. Heuer standen die Singer Songwriter im Zentrum des Geschehens. Foto: Versicherungskammer Kulturstiftung

Giesing · Der mit 5.000 Euro dotierte Kleinkunstpreis, der alle zwei Jahre vom Giesinger Bahnhof und der Versicherungskammer Kulturstiftung ausgeschrieben wird, richtete sich dieses Jahr an die junge Münchner Singer Songwriterszene.

Im Rahmen eines Song Slams – einem friedlichen Wettstreit um den besten Song – konnten sich die Musiker im Duo oder solistisch mit eigenen Texten und Kompositionen dem Urteil von Jury und Publikum stellen. Wie vielschichtig und lebendig die Singer-Songwriterszene ist, bewiesen die Musiker Darcy, Jules, Maria Rui, Miriam Green & Katja sowie das Duo Katrin Sofie F. und Däne. Aus insgesamt 70 Bewerbern hatte die Jury, darunter der Münchener Autor und Slampoet Bumillo, Julia Viechtl (Musikmanagerin und Musikerin), Dirk Wagner (freier Journalist), Horst Walter (Vorsitzender des Vereins Freunde Giesings e.V.) und Manuela Kiechle (Versicherungskammer Kulturstiftung), die Teilnehmer für das Finale ausgewählt.

Den 1. Preis gewann das Duo Katrin Sofie F. und der Däne. Sie hatten sich mit ihrem ganz eigenen Sprechgesang, den sie auch als Spoken Beat bezeichnen, gegenüber ihren Mitstreitern durchgesetzt. Seit erst drei Monaten spielt Katrin Fischer gemeinsam im Duo mit dem Schlagzeuger Frederik Rosenstand und begeistert die Münchner Kleinkunstbühnen. Den 2. Preis gewann die Sängerin Jules, die mit ihrer farbenreichen und ausdrucksstarken Stimme überzeugte. Mit dem 3. Preis wurde das Duo Miriam Green und Katja, die beide aus der klassischen Musik kommen und seit einem Jahr im Duo auftreten, bedacht. Darcy erhielt für seine Performance den Publikumspreis. Mit seinen melancholischen Lyrics und seiner unverwechselbaren Stimme hatte er die Zuschauer für sich eingenommen. Alle Gewinner traten nochmals am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof, auf.

Erlös geht an den guten Zweck

Mit den Eintrittserlösen aus dem Giesinger Kulturpreises wurde mit dem »Dein München e.V.« ein Musikworkshop für Kinder mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund im Stadtteil Giesing realisiert. Der »Dein München e.V«. fördert die soziale und kulturelle Teilhabe sowie Integration. Der Giesinger Kulturpreis wurde 2006 erstmals verliehen. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert (1. Preis: 2.000 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro / Publikumspreis: 500 Euro). Die Versicherungskammer Kulturstiftung verleiht den Preis gemeinsam mit dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof alle zwei Jahre in wechselnden Sparten (2006-Kabarett / 2008-Improvisationstheater / 2010- Liedermacher /2012-Comedy) und fördert neben vielen regionalen Projekten auch die Kultur am Standort des Stifterunternehmens in Giesing.

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...