Das Richtfest gefeiert

Perlach · Der Baufortschritt am »Ballauf-Hof« läuft nach Plan

Guter Dinge beim Richtfest: Adolf Wandlinger (v. l.), Vorstand der Martin und Rita Ballauf-Stiftung, Jörn Beckmann, Mitglied des Vorstandes Ed. Züblin AG, OB Dieter Reiter und Stiftungsratsvorsitzender Dieter Weiß. F.: Stadt München

Guter Dinge beim Richtfest: Adolf Wandlinger (v. l.), Vorstand der Martin und Rita Ballauf-Stiftung, Jörn Beckmann, Mitglied des Vorstandes Ed. Züblin AG, OB Dieter Reiter und Stiftungsratsvorsitzender Dieter Weiß. F.: Stadt München

Perlach · Vergangene Woche wurde das Richtfest für das Wohn- und Pflegeheim »Ballauf-Hof« gefeiert. Dieter Reiter hielt die Begrüßungansprache vor rund 140 Gästen.

Anwesend unter andrem waren die Vertreter der Stiftung, ihrer Planer, Mitarbeiter der bauausführenden Firmen, Bauarbeiter und die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaft, der Martin und Rita Ballauf-Hof GmbH. Gastreden hielten neben dem Oberbürgermeister, Jörn Beckmann, Ed. Züblin AG, und Dieter Weiß.

Weitere Artikel zum Thema

Die Moderation übernahm Adolf Wandinger. Beklatscht wurde die »Hubrede« des Polliers, Thomas Bollinger, die er bisweilen recht spitzzüngig hielt. Der Pfarrer von St. Michael, Christian Penzkofer, weihte den Richtkranz symbolisch für den Bau. Dieter Reiter betonte in seiner Ansprache die Anerkennung für die Arbeit und Leistung der Stiftung, da gerade im Pflegebereich in München großer Bedarf besteht. Dieter Weiß sprach in seiner Rede den Dank an Martin und Rita Ballauf aus, für ihr Wirken und die Einbringung großer Teile ihres Vermögens in die Stiftung. Dabei zitierte er aus der Satzung, nach der sich Martin Ballauf wünschte, dass das Pflegeheim so eingerichtet und geführt wird, dass sich die Bewohner wie »zu Hause« fühlen können.

Der Vorstand zeigte sich zufrieden mit dem Baufortschritt und der bisher geleisteten Bauqualität. Betont wurde, dass der Generalunternehmer Ed. Züblin AG mit leistungsfähigen und ihm aus vorherigen Bauprojekten bekannten Nachunternehmen arbeitet. Die Zimmerer haben es mit ihrem Einsatz geschafft, dass zum Richtfest auf allen drei Gebäuden der Dachstuhl aufgerichtet war. Ende November werden die unmittelbaren Nachbarn zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der Vorstand ist zum heutigen Tag zuversichtlich, im Pflegeheim im Juni 2015 die ersten Bewohner begrüßen zu können. Die Heimleitung konnte bereits gebunden werden. Noch steht jedoch die Herausforderung an, weiteres qualifiziertes Personal für den Ballauf-Hof zu gewinnen. Im Sommer 2015 soll dann die Einweihungsfeier mit hoffentlich vielen Bewohnern stattfinden. Der OB will dann wieder Gast der Stiftung werden. Stiftungsvorstand Wandinger nahm ihn beim Wort und versprach, den Termin rechtzeitig mit dem Büro des Bürgermeisters abzustimmen.

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...