Hartz IV ein Leben lang?

Hasenbergl · Suche nach Wegen aus der Langzeitarbeitslosigkeit

Berichteten aus dem Beratungsalltag: M. Funk (l.) und S. Möbs von »Pro.Hilfe durch Arbeit«. 	Foto: VA

Berichteten aus dem Beratungsalltag: M. Funk (l.) und S. Möbs von »Pro.Hilfe durch Arbeit«. Foto: VA

Hasenbergl · »Pro.Hilfe durch Arbeit«, eine Einrichtung der Diakonie Hasenbergl e.V., lud kürzlich zu Gesprächen über das Thema Langzeitarbeitslosigkeit.

Wie schaffen wir es als Gesellschaft, das Recht auf Arbeit auch für langzeitarbeitslose Menschen zu ermöglichen? Diese Frage wurde zur Diskussion gestellt und unter Langzeitarbeitslosen, Politikern und anderen Gästen heiß diskutiert. Dabei waren unter anderem Martina Musati, Geschäftsführerin des Jobcenters München; Joachim Unterländer, CSU-Landtagsabgeordneter; Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete; Wolfgang Zeilnhofer-Rath, Stadtrat von München; Günther Weingärtler vom Referat für Arbeit und Wirtschaft, Fredy Hummel-Haslauer, BA-Vorsitzender in Milbertshofen-Am Hart sowie Dorothea Kroll-Günzel von »1+1 – Initiative der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern«.

Nach intensiven Gesprächen während der Veranstaltung im Rahmen eines „World-Cafés“ wurde folgendes klar: Es braucht unbürokratische Qualifizierungsangebote, flächendeckende Deutschkurse für Migranten, neue Arbeitsmodelle sowie mehr Wertschätzung auch für unbezahlte Arbeit wie Ehrenämter und die Erziehung von Kindern. Laut Joachim Unterländer sei es wichtig, sich die Probleme bei langzeitarbeitslosen Menschen genau anzuschauen. Hier würden vor allem Krankheiten, fehlende Qualifizierung und Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine große Rolle spielen.

Diese gelte es, zu lösen – eine Einrichtung wie »Pro. Hilfe durch Arbeit« arbeitet hier niederschwellig und könne sich die individuellen Probleme der Menschen genau ansehen. Stadtrat Zeilnhofer-Rath betonte, dass dem Jobcenter hier Grenzen gesetzt seien. Es bedürfte Einrichtungen, die sich die Fälle einzeln vornehmen und gemeinsam mit den Betroffenen die Probleme beheben. Einmal Hartz IV, immer Hartz IV. Das muss nicht wirklich sein.

Artikel vom 15.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...