Fundstück wird ausgestellt

Unterföhring · Aufstellung des historischen Backofens bis Mitte 2015

Unterföhring · Wohin mit dem historischen Backofen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Unterföhringer Jugend- und Kulturausschuss in seiner Sitzung am 2. Oktober.

Während der Ausgrabungen beim Bau des Bürgerhauses im Jahr 2008 wurde ein archäologischer Backofen en bloc geborgen. Er lagert seither im Bauhof der Gemeinde Unterföhring. Die Gemeinde plant in Zusammenarbeit mit dem Büro Müller-Rieger und Petra ­Haller vom PLANAteam in einer zweiten Phase im Außenbereich die Wiederaufstellung des mittelalterlichen Großobjekts. In der ersten Phase wurden bereits 2011 einige mittelneolithische bis neuzeitliche Funde, die auf dem Gelände des Bürgerhauses gefunden wurden, im Rahmen einer multimedial gestalteten Vitrine im Bürgerhaus präsentiert.

Standort neben der Bibliothek

Bereits am 2. Juli fand vor der Ausschusssitzung eine Ortsbegehung unter Einbeziehung des PLANAteams München und den Mitgliedern des Jugend- und Kulturausschusses statt, um den neuen Standort des historischen Backofens festzulegen. Die Ausschussmitglieder verständigten sich dafür auf die Grünfläche neben der Bibliothek, die außerhalb des Zufahrtsbereiches der Feuerwehr und der Tiefgaragenzufahrt liegt. In der aktuellen Sitzung wurden Einzelheiten der Gestaltung erörtert sowie entschieden, dass im näheren Umfeld des Backofens eine Sitzgelegenheit errichtet werden soll.

Für die geplante Aufstellung und Präsentation des historischen Backofens im Außenbereich (voraussichtlich bis spätestens Mitte 2015) sind neben konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen am Objekt auch bautechnische und materialbedingte Aspekte (erschütterungsfreier Transport, provisorische Einhausung) zu beachten.

Die Ausschussmitglieder bewilligten einstimmig die notwendigen Maßnahmen und zusätzlichen Kosten für Restauration, Transport und Einhausung des historischen Backofens.

Artikel vom 13.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...