München-Ost im Freudentaumel

Amateur-Löwen ohne Fortune

Pech am Stiefel: Altin Kolgeci bei einer von sechs Großchancen für die Amateur-Löwen. Foto: A. Wild

Pech am Stiefel: Altin Kolgeci bei einer von sechs Großchancen für die Amateur-Löwen. Foto: A. Wild

München-Giesing-Haidhausen · Dass einen Wettkampf nicht immer die Mannschaft mit der gefälligeren Spielweise gewinnt, diese Erfahrung mussten die Amateur-Löwen in der Münchner Kreisklasse machen. Beim TSV München-Ost verlor das Team von Trainer Achim Kobahn gegen leidenschaftlich agierende Gastgeber mit 2:0.

Prächtiges Fußballwetter lockte gut 180 Zuschauer nach Haidhausen, um den sportlichen Vergleich der beiden Tabellennachbarn zu sehen. »Heute Löwengrillen« hatte der ortsansässige Gastronom mit Kreide auf eine Werbetafel für seinen Biergarten an der Sportanlage geschrieben. Und ein wenig gegrillt wurden die Giesinger auch. Dabei machten sie sich selbst das Leben schwer. Trotz eines guten Auftritts mit viel Ballbesitz und einem halben Dutzend bester Torchancen, wollte dem TSV 1860 München III gegen die kämpferischen Hausherren einfach kein Treffer gelingen. Mit nur elf Toren aus neun Spielen gehören die Giesinger zu den Minimalisten der Liga. Es mangelt ihnen nicht an Gelegenheiten, sondern an einem Vollstrecker.

Zum Helden des TSV München-Ost wurde Torhüter Thomas Koch. Was auch immer die Weiß-Blauen auf sein Tor brachten, Koch war zur Stelle. Exemplarisch dafür die 75. Minute, als er durch den Strafraum segelte und mit einer spektakulären Parade, die jedem Bundesligatorwart zur Ehre gereicht hätte, einen Schuss von Manuel Mughetto zur Ecke klärte. Erstmals in der Startelf der Gäste stand nach langer Verletzungspause Mittelfeldspieler Bastian Reuel, der in einigen Szenen erkennen ließ, dass er nach Wiedererlangung seiner vollen Kräfte, für die Giesinger eine Verstärkung sein kann.

In den letzten zehn Minuten entschied der TSV München-Ost die Partie mit Mut, Glück und Geschick für sich. Zunächst hatte die Löwen-Defensive nach einer weit geschlagenen Ecke nicht aufgepasst, an der rechten Strafraumkante lauerte der frei stehende Stephan Franz und beförderte das Leder mit einem beherzten Sonntagsschuss ins Netz (83. Min.). Nur drei Minuten später liefen die aufgerückten Löwen in einen Konter – Christoph Tripp traf aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0-Endstand (86. Min.). Nach Abpfiff feierten die Ostler ihren glücklich zu Stande gekommenen, aber nicht unverdienten Sieg wie eine gewonnene Meisterschaft. Die Gäste schlichen mit hängenden Köpfen in die Kabine.

Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften in der B-Klasse blieben die Punkte ebenfalls in Haidhausen. Für den TSV München-Ost trugen sich Kapitän Daniel Müller (10. Min.) und Timmy Heng (15. Min.) in die Torschützenliste ein. Giesings Benjamin Leingärtner konnte nur mehr auf 1:2 verkürzen (43. Min.).

Kommendes Wochenende sind die Amateur-Löwen ausnahmsweise am Samstag, um 12:45 Uhr, in der Kreisklasse bei der Bayernliga-Reserve des SV Pullach zu Gast (Sportplatz Gistelstraße). Die Isartaler treffen im Anschluss mit ihrer ersten Mannschaft auf den 1. FC Kötzting und hoffen durch die Zusammenlegung auf eine größere Zuschauerkulisse. In der B-Klasse ist die Reserve der Giesinger Amateurkicker spielfrei.

(as)

Artikel vom 12.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...