100 Flüchtlinge für Garching

Asylbewerberheim in der Freisinger Straße im Bau

Garching · Garching wird in den kommenden Wochen 100 Flüchtlinge in ein neu errichtetes Asylbewerberheim aufnehmen.

Das Rathaus der Stadt Garching lädt zu diesem Anlass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus Garching ein: Am Montag, 27. Oktober, 19 Uhr, werden Landrat Christoph Göbel und Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann über den Stand der Dinge informieren und für Fragen zur Verfügung stehen, ebenso wie Karena Brodback von der Koordinationsstelle Asyl im Landratsamt München, und Ingrid Stanglmeier, Integrationsbeauftragte der Stadt Garching. Garching wird langfristig insgesamt 150 Flüchtlinge aufnehmen. Zunächst werden 100 Flüchtlinge aus der völlig überfüllten Erstaufnahmestelle, der Bayernkaserne in München kommen. Das Landratsamt koordiniert die Zuteilung. Es werden voraussichtlich auch Familien darunter sein, deren Kinder besonders unter der schwierigen Lage und den schrecklichen Erlebnissen ihrer Vergangenheit leiden.

Sollten deren Asylanträge anerkannt werden, so ist die Stadt Garching auch für die weitere Wohnraumbeschaffung zuständig. Daher werden am Standort der Flüchtlingsunterkünfte zusätzlich 50 Betten für anerkannte, noch obdachlose Flüchtlinge bereitgestellt werden.Erster Bürgermeister Dr. Gruchmann betont: »Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Hilfsangebote für die Flüchtlinge, die bereits aus der Bevölkerung an uns gerichtet wurden. Aber wir nehmen auch Sorgen und Fragen der Bürger ernst.« Das Landratsamt München erschließt derzeit das vorgesehene Grundstück der Katholischen Kirche an der Freisinger Landstraße (nördlich Lidl und REWE). Hier entsteht ein Wohnheim in Modulbauweise.

Die soziale Betreuung durch eine Vollzeitkraft ist vom Landratsamt zugesagt. Die Flüchtlinge werden zudem Deutschkurse erhalten. Damit auch Mütter Deutschunterricht erhalten können, wird Kinderbetreuung organisiert. Die Asylbewerber werden voraussichtlich Anfang Dezember 2014 in das neue Wohnheim in Garching einziehen können. Ansprechpartnerin im Rathaus und Koordinatorin für alle Hilfsangebote ist Integrationsberauftragte Ingrid Stanglmeier, Tel.089-32089 154, E-Mail: ingrid.stanglmeier@garching.de

Artikel vom 09.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...