30 Jahre Shoppingfreude

Unterschleißheim · Zum IAZ-Jubiläum kommen sogar die »Rockaholixs Buam«

Bekannt aus den Medien und Stammgäste auf der Wiesn: Die fünf »Rockaholixs Buam« – fünf echte, musikalische Haberfeldtreiber.	Foto: Rockaholixs.de

Bekannt aus den Medien und Stammgäste auf der Wiesn: Die fünf »Rockaholixs Buam« – fünf echte, musikalische Haberfeldtreiber. Foto: Rockaholixs.de

Unterschleißheim · Das IAZ Kaufland steht jetzt schon 30 Jahre am Rathausplatz in Unterschleißheim. Das ist eine Feier wert.

So ist ein großes Preisausschreiben unter dem Motto »30 Jahre – 30 Preise« angelaufen. Lose können jederzeit bei den Geschäften erworben werden. Bei den Preisen haben sich die Organisatoren nicht lumpen lassen. Der Hauptpreis geht dabei auch noch mit der Zeit: Ein E-Bike im Wert von 2000 Euro gibt es zu gewinnen, aber auch eine »Nespresso«-Maschine, Reisegutscheine, und vieles mehr.

Sage und schreibe 30 Aktionen in und um das IAZ Kaufland sind geplant, und zwar beim Jubiläumsfest, das am 10. und 11. Oktober über die Bühne geht. Passend zum Hauptgewinn ist eine Fahrradwerkstatt geplant, eine Wildvogelschau und ein Biergarten bei hoffentlich (!) gutem Wetter. Dazu viele Spiele, wie »Knack den Tresor« und ein Marionettentheater. Es gibt Luftballons zu modellieren, ein Glücksrad und eine Popcornmaschine für die Leckermäuler. Dem Jubiläum angemessen wird es ganze 30 Stunden rund gehen im IAZ Kaufland. »Feiern sie mit und erleben Sie, was das IAZ Kaufland zu bieten hat«, heißt es in der Einladung. Am kommenden Freitag geht es um 9 Uhr los.

Das Festprogramm endet erst am Samstag, 18 Uhr. Veranstalter ist die Werbegemeinschaft IAZ Kaufland, und die hat auch für ein ordentliches, musikalisches Rahmenprogramm gesorgt: Am Freitag spielen die Bands „Frisch von der Wies’n“ und die bereits aus Funk und Fernsehen bekannten »Rockaholixs Buam« (Wiesn-Hits: »Bei uns in Bayern«, Logo, Logo«, »Haberfeldtreiber«). Sehenswert: Das YouTube-Video der fünf fröhlichen Jungs, die mit ihrer ersten CD mit dem beziehungsreichen Titel »Oans« erfolgreich auch auf dem CD-Markt unterwegs sind. 700 Shows in 13 Jahren hat das Quintett schon absolviert. Und wenn am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr ermittelt wird, wer nach der Gewinnspielauslosung mit einem E-Bike durch Unterschleißheim radeln darf, gibt es auch noch einmal eine zünftige Blasmusik: Die »Original Fremdgänger« kommen.

Also: Männer haltet eure Frauen fest, denn die Truppe rückt gleich zu sechst an! »Do ged wos!« verkünden sie fröhlich auf ihrer Homepage, und da trifft man wahrlich auf einen alten Bekannten: Peter Lauerer kommt mit Klarinette, Schlagzeug, Saxophone, Cajon, Teufelsgeige, Waschbrett, und seiner Stimme, mit der er nicht nur singt, sondern auch durch das Programm führt. Er ist der Manager der Band, dem noch Lorenz Reiser (Gitarre, Gesang), Leonhard Fischer (Akkordeon, Keyboard, Gesang), Michael Schlecht (Trompete, Flügelhorn, Waschbrett, Gesang), Hansi Trautner (Tuba, Posaune), und Bernhard Vohburger (Kontrabass, E-Bass, Cajon) angehören. Centermanager Florian Glötzl hat sich um die Bandverpflichtung höchst persönlich gekümmert: »Die sind gut drauf«, schwärmt er in einem Gespräch mit der Münchener Nord-Rundschau.

Das IAZ Kaufland ist gerade dabei, sich neu zu erfinden, das Jubiläum trifft voll in eine Phase, in der eine grundlegende Modernisierung ansteht. Das Management unter der Leitung von Florian Glötzl geht die Zukunftsaufgaben offensiv an und nutzt verstärkt auch soziale Netzwerke wie Facebook, um vor allem auch junges Publikum anzulocken. Die Feierlichkeiten zum 30-Jährigen sind sicherlich auch beste Werbung. kw

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...