Kolbe liest aus »Die Lüge«

Schwabing · Der Tukan-Kreis bittet dazu in die Seidlvilla

Der Lyriker Uwe Kolbe ist in Ostberlin geboren, er  lebt heute aber in Hamburg.	Foto: VA

Der Lyriker Uwe Kolbe ist in Ostberlin geboren, er lebt heute aber in Hamburg. Foto: VA

Schwabing · Der Tukan-Kreis lädt für Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr, in die Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b. Uwe Kolbe liest aus seinem Roman »Die Lüge«.

Dies ist die Geschichte einer maßlosen und erschreckenden Verstrickung: Ein Vater, der in den Osten ging, um dem Land seiner Hoffnungen zu dienen. Ein Sohn, der als Komponist die Sounds seiner Generation einfängt und sich mit der Zensur arrangiert. Als der Sohn Karriere macht, steht der Vater vor der Tür. Fortan umkreisen sich die beiden, nur langsam ahnt man, welchen Kampf sie miteinander führen. Uwe Kolbes Roman vom Verrat am eigenen Leben ist auch eine Absage an die Gleichgültigkeit, ob im Alltag einer Diktatur oder anderswo.

Kolbe, 1957 in Ostberlin geboren, übersiedelte 1988 nach Hamburg, wo er heute, nach Jahren in Tübingen und Berlin, wieder lebt. Seit 2007 war er mehrfach als »poet in residence« in den USA. Er zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Lyrikern der Gegenwart. Für seine Arbeit wurde er untr anderem mit dem Stipendium der Villa Massimo, dem Preis der Literaturhäuser und zuletzt mit dem Heinrich-Mann-Preis und dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet. Karten werden reserviert unter der Nummer 1 29 06 77.

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...