Die Sieger stehen fest

Architektenwettbewerb an der Hanauer Straße abgeschlossen

München · Die Preisträger des Architektenwettbewerbs für das Wohnquartier an der Hanauer Straße stehen fest.

Vierzehn renommierte Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten hatten am Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wurde als nichtoffener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem und landschaftsplanerischem Ideenteil durchgeführt. Eine hochkarätige Jury hat nun für den Realisierungsteil drei Entwürfe und im städtebaulichen Ideenteil drei Entwürfe prämiert.

Die anspruchsvolle Planungsaufgabe war ein schlüssiges, städtebaulich und landschaftsplanerisch hochwertiges Konzept für die Entwicklung eines lebendigen und langfristig attraktiven Wohnquartiers mit gut nutzbaren Grün- und Freiräumen. Das neue Wohnquartier soll dem Ziel der Nutzungsmischung auf dem ehemaligen Gaswerksgelände in unmittelbarer Nähe des M-Campus und der SWM Zentrale Rechnung tragen. Auf einer Fläche von rund 3,1 Hektar ist die Errichtung von circa 500 bis 550 Wohneinheiten vorgesehen. Damit leisten die SWM einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Wohnungsmarktes in München.

Ein Teil der Wohnungen soll im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus entsprechend den Vorgaben der »sozialgerechten Bodennutzung« in Verbindung mit dem wohnungspolitischen Handlungsprogramm »Wohnen in München V« geförderte Wohnungen (Einkommensorientierte Förderung und München Modell) errichtet werden. Das neue Quartier bildet einen wesentlichen Baustein der SWM Ausbauoffensive Werkswohnungen. Daher werden die SWM rund 250 Wohnungen als Werkswohnungen für ihre Mitarbeiter mit einem vielseitigen Angebot unterschiedlicher Typologien für eine gemischte, generationsübergreifende Bewohnerschaft errichten. Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Werkswohnungen wollen die SWM bis zum Jahr 2021 insgesamt 500 Werkswohnungen auf ehemaligen Betriebsarealen bauen.

Die SWM investieren fast 80 Millionen Euro in den Wohnungsbau. Die Namen der Preisträger sind:

1. Platz:

SUPERBLOCK ZT GmbH, Wien
YEWO Landscapes, Wien

2. Platz:

bogevischs buero, München
lab landschaftsarchitektur brenner partnerschaft, München/Landshut

3. Platz:

Auer Weber Assoziierte GmbH, München
Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich

Die Stadtwerke München werden nun als Auslober mit allen drei Preisträgern des Realisierungsteils umgehend Verhandlungen führen und nach deren Abschluss einen der drei Preisträger des Wettbewerbs mit dem Planungsauftrag für die Baumaßnahmen betrauen.

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...