Der traurige Ritter

München · Verlosung zu »Don Quichotte – Musiktheater« im Gasteig

Im Kampf gegen Windmühlen! Don Quichotte begeistert am Sonntag, 19. Oktober, im Gasteig die ganze Familie. Wir verlosen Karten. Schreiben Sie uns bis Mittwoch, 15. Oktober. Foto: Verein

Im Kampf gegen Windmühlen! Don Quichotte begeistert am Sonntag, 19. Oktober, im Gasteig die ganze Familie. Wir verlosen Karten. Schreiben Sie uns bis Mittwoch, 15. Oktober. Foto: Verein

München · Warum kämpfen die Menschen eigentlich gegen Windmühlen? Es könnte doch auch mit anderen großen Gegenständen gestritten werden?

Vielleicht mit einem Wolkenkrater oder einer Biogasanlage! Aber, nein, es müssen Windmühlen sein, um die Sinnlosigkeit eines Unterfangens auszudrücken. Und das liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit an einem Mann – Miguel de Cervantes. Der spanische Schriftsteller schuf vor 400 Jahren ein Geschichte, die bis heute jung und alt begeistert. Der Ritter von der traurigen Gestalt, Don Quichotte, und sein verschmitzter Weggefährte Sancho Panza gehen auf große Entdeckungsreise und faszinieren mit einer Mischung aus Wagemut, Naivität und Glück das Publikum. Der jüngste Kampf gegen Windmühlen findet am Sonntag, 19. Oktober, mit »Don Quichotte – Musiktheater für die ganze Familie« im kleinen Konzertsaal des Gasteigs, Rosenheimer Str. 5, 81667 München, statt.

Am Sonntag der Premiere, den 19. Oktober, stehen um 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 14.00 Uhr, drei Veranstaltungen auf dem Spielplan. Die Münchner Wochenanzeiger verlosen exklusiv für die Vorstellung »Don Quichotte – Musiktheater« um 12.30 Uhr Karten.

»Don Quichotte – Musiktheater für die ganze Familie« wird von concierto münchen e.V. auf die Beine gestellt. Der Verein wurde 1998 vom Dirigenten Carlos Domínguez-Nieto gegründet. Der in Madrid geborene Musiker studierte in seiner Heimatstadt, in Wien und Salzburg Klavier, Violoncello, Komposition und Dirigieren. Die Musik hat ihn von Spanien nach Österreich und von Europa bis nach Südamerika gebracht, wo er mit begeisterten Orchestern und Chören zusammenarbeitet.

Unter dem Dach von concierto münchen e.V. entstand zuerst das Kammerorchester concierto münchen, später das münchner puzzletheater und das Sinfonieorchester concierto münchen, deren Netzwerk neue faszinierende und extravagante Aufführungen gestaltet. Cervantes' berühmter Ritter Don Quichotte und sein treuer Knecht Sancho Panza machen sich nun also im Gasteig auf durch die Felder von la Mancha, um das Bauersmädel, pardon: die geliebte Dulcinea zu erobern. Concierto präsentiert die schönsten Geschichten aus dem verrückten Leben des Hidalgos in einer pfiffigen Inszenierung für die ganze Familie, zur fantasievollen Musik von Telemann. Es spielt das Kammerorchester concierto münchen unter der Leitung von Carlos Domínguez-Nieto (Cembalo), außerdem Ulf J. Wagner als Don Quichotte, Florian Weber als Sancho Panza und Gundula Kirpal als Dulcinea. Das Stück ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Marcus Ullrich www.concierto-muenchen.de

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...