Deutsch-polnisch

Unterföhring · Lesung mit Agnieszka Kowaluk

Unterföhring · Am Dienstag, 14. Oktober, um 20 Uhr, stellt die polnische Journalistin Agnieszka Kowaluk in der Bibliothek im Bürgerhaus Unterföhring (Münchner Straße 65) ihr neu erschienenes Buch »Du bist so deutsch!« vor.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung »Projekt Heimat« des Interkulturellen Frauentreffs Unterföhring statt, die noch bis Ende Oktober im Bürgerhaus Unterföhring zu sehen ist. Der Eintritt zu Lesung und Ausstellung ist frei.

Wer lange im Ausland lebt, wird seiner Heimat fremd. Wo gehört er hin? Oder: Wird etwas Neues, Eigenständiges daraus, wenn verschiedene Kulturen auf einen abfärben? Agnieszka Kowaluk wuchs in Polen auf, interessierte sich aber schon früh für die deutsche Sprache und Kultur und ließ sich später in Deutschland nieder. Die Deutschen sehen in ihr oft die Polin – in Polen ist sie inzwischen eher eine Deutsche.

Wenn Agnieszka Kowaluk uns Deutschen mit tiefer Kenntnis und Einfühlung den Spiegel vorhält, ist das ein Glücksfall für unsere Selbsterkenntnis und für unseren Umgang mit Fremden. Agnieszka Kowaluk ist Übersetzerin deutscher Literatur, zum Beispiel von Elfriede Jelinek, außerdem freie Journalistin und Redakteurin für polnische und deutsche Medien.

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...