Demenz und ihre Folgen

Breites Hilfsangebot der NBH Unterschleißheim

Die Koordinatorin der Alltagshilfe Gudrun Gebhardt (l.) mit zwei Kolleginnen.	Foto:NBH

Die Koordinatorin der Alltagshilfe Gudrun Gebhardt (l.) mit zwei Kolleginnen. Foto:NBH

Unterschleißheim · Oftmals wird man durch eine plötzliche Krankheit oder einen Unfall kurzfristig vor schwierige Situationen gestellt, oder aber es ist ein Entwicklungsprozess, der die Lebenssituation allmählich verändert.

Die Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim bietet hier ein breit gefächertes Angebot an Leistungen an, dass individuelle Unterstützung in den verschiedensten Bereichen ermöglicht. Ein Team von über 20 Alltagshelferinnen ist im Einsatz, um spontan zu helfen, z.B. wenn die Mutter krank ist und Kinder und Haushalt nicht mehr versorgen kann, oder nach einem Krankenhausaufenthalt Hilfe benötigt wird.

Der Großteil der Einsätze der Alltagshelferinnen ist jedoch langfristig, wobei sich die Aufgaben im Bereich der Versorgung älterer oder hilfsbedürftiger Menschen ganz unterschiedlich nach den jeweiligen Bedürfnissen richten. »Somit stellen wir jeweils ein individuelles Leistungspaket für unsere Klienten zur Verfügung«, berichtet Gudrun Gebhardt, Koordinatorin der Alltagshilfe. Dieser Bedarf wird bei einem Erstgespräch vor Ort gemeinsam ermittelt. Schwierigkeiten der Betroffenen bei Orientierung, Sprachvermögen und der Bewältigung von Alltagssituationen stellen die Angehörigen vor große Herausforderungen, die sie oftmals an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit bringen.

Die Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim hat für die Betreuung von Demenz-Erkrankten bereits sechs gem. § 45 SGB XI qualifizierte Helferinnen im Einsatz. Die Hilfe für Demenz-Erkrankte, bzw. Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, ist eine große Herausforderung und ein Aufgabenbereich der NBH, der auf Grund des steigenden Bedarfs an Leistungen weiter ausgebaut wird. Alle Leistungen im Bereich der hauswirtschaftlichen Versorgung, Betreuung und Pflege können privat oder über Kranken- bzw. Pflegekasse abgerechnet werden.

Persönliche Beratung zu allen Fragen erhält man telefonisch Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr, unter 0 89 / 3 70 73 56. Die E-Mail-Adresse lautet: buero@nbh-ush.de

Artikel vom 06.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...