Abenteuer – Wodka – Kavier: Holger Fritzsche berichtet im Alten Kino

Ebersberg · Live-Reportage: »Immer wieder Russland«

Holger Fritzsche enteckte bei seiner Reise das riesige Land Russland von seiner unbekannten Seite – fernab gängiger Klischees. 	Foto: VA

Holger Fritzsche enteckte bei seiner Reise das riesige Land Russland von seiner unbekannten Seite – fernab gängiger Klischees. Foto: VA

Ebersberg · Für die Auftaktveranstaltung zum neuen Semester mit dem Schwerpunktthema »Russland und Osteuropa« konnte die vhs Grafing Holger Fritzsche mit seiner Live-Reportage »Immer wieder Russland« gewinnen: Er kommt am Donnerstag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr ins Alte Kino in Ebersberg.

In dieser unterhaltsamen Film- und Fotoreportage berichtet Holger Fritzsche von seinen Reisen in die schönsten Gegenden Russlands. Unterwegs war er mit der Transsibirischen Eisenbahn, mit dem Auto und mit dem Fahrrad, zum Beispiel im Winter bei minus 35 °C. Die skurrilsten Begegnungen und Geschichten werden in dieser Show präsentiert und mit viel Humor auf den Punkt gebracht. Stationen der Reise sind neben Moskau mediterrane Orte entlang der schönen Schwarzmeerküste, einer der Seven Summits, der über 5600 m hohe Elbrus im Kaukasus, der Ural, das Altaigebirge in Sibirien und, am Ende der Reise, der Baikalsee – die Perle Sibiriens. Russland zeigt Holger Fritzsche von einer anderen, kaum bekannten Seite, fern der Klischees, geprägt von herzlichen Begegnungen unterwegs. Begegnungen mit heiligen Männern, mitten im russischen Leben stehenden Offizieren, Fischern am Baikal, die trotz harter Arbeit und kleinem Einkommen nicht ihren Humor verlieren. Eine Reise durch dieses Land ist nicht vergleichbar – Russland beschenkt den Reisenden mit einem ganz eigenen Charme.

Aufgewachsen im »real existierenden Sozialismus«

In der DDR aufgewachsen, wurde Holger Fritzsche das Studium verwehrt. Bis zum Ende des »real existierenden Sozialismus« verdiente er sich seine Brötchen als Heizer mit Ausreiseantrag. Bevor er sich als Fotograf und Veranstalter selbständig machte, jobbte er als Waldarbeiter, Schweißer, Elektriker, Kundendienstmonteur und als Landschaftsgärtner. Schon zu Zeiten der Sowjetunion reiste er in den größten Flächenstaat der Welt ein. Illegal - unter dem schönen Motto: »Unerkannt durch Freundesland«. Mit seinen Live-Reportagen war er bei allen großen Veranstaltern im deutschsprachigen Raum zu Gast und produzierte bisher drei Beiträge für das Fernsehen. Er ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag und Mitglied der renommierten Bildagentur Imagebroker.

Karten gibt es im Alte Kino Ebersberg, an der Abendkasse für 14 Euro. Es gilt auch die vhs Vortragskarte. Reservierungen werden empfohlen bei der vhs Grafing unter Tel. 08 09 2 / 81 95 -0.

Artikel vom 03.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...