Den Bogen geschlagen

Bayerische Meisterschaften im Voltigieren

Unglaubliche Athletik. Der Nachwuchs des Voltigier Vereins Ingelsberg in Aktion.	Foto: Voltigier Verein Ingelsberg

Unglaubliche Athletik. Der Nachwuchs des Voltigier Vereins Ingelsberg in Aktion. Foto: Voltigier Verein Ingelsberg

Vaterstetten · Sie wissen nicht, was Voltigieren ist?! Na, dann nichts wie nach Vaterstetten. Bei dem Schließen einer Bildungslücke können die Besucher gleichzeitig einer Weltpremiere beiwohnen: Denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird der Voltigier Verein Ingelsberg die Bayerischen Meisterschaften im Voltigieren ausrichten.

Erstmalig wird im Landesleistungszentrum Voltigieren Bayern- auf der Anlage des VVI in Vaterstetten, der Bayerische Höhepunkt der Voltigierszene stattfinden. Noch bis zum Sonntag, 5. Oktober, heißt es Akrobatik pur.

Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Partner Pferd von besonderer Wichtigkeit. Oft ist das Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport sowie dem heilpädagogischen Bereich ist es vertreten.

Normalerweise findet man auch die Voltigierer auf der Bayerischen Meisterschaften in Mitten vieler Reiter auf der Olympia Reitanlage in Riem. Dieses Jahr wird jedoch alles anders sein. Aus terminlichen Gründen findet die Bayerische Meisterschaft der Voltigierer gesondert statt, zum einen für viele Beteiligte irgendwo schade, zum Anderen wird sehr viel geboten sein, verspricht Alexander Hartl, Landestrainer Bayern und Vereinsvorstand des VVI.

Angefangen bei den Nachwuchsvoltigierern wird im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft der Breitensporttag integriert sein. »Es ist uns wichtig, dass unsere Akrobaten von Morgen einmal das Flair eines großen Turniers mitbekommen. Es ist die ranghöchste Meisterschaft in Bayern, das ist etwas ganz besonderes«, meint Hartl. Der Nachwuchs konnte am gestrigen Freitag sein Können unter Beweis stellen und überzeugte das Publikum restlos. Auch Melanie Flenker als zweite Vorständin des VVI ist sich sicher, dass es eine tolle Veranstaltung werden wird. Sie weißt auf die Flutlichtküren der Einzelvoltigierer am heutigen Samstag Abend hin – es geht dabei um den Einzug in das Finale, der unter ein ganz besonderes Licht fallen soll. »Wir freuen uns auf eine volle Halle«, meint Flenker. Jeden Tag geht es von 9 bis 21 Uhr rund. Spannung pur und das nicht nur bei den Gruppenwettbewerben.

Der Voltigierverein Ingelsberg selber wird nicht nur Hauptveranstalter sein, sondern schickt 5 Gruppen und vier Einzelvoltigierer ins Rennen. Darunter die amtierende Bayerische Meisterin Regina Burgmayr sowie Stephanie Ostermaier, die bei den Deutschen Juniormeisterschaften im Einzel Bronze mit nach Hause gebracht hat. Bei den Teams mit dabei Ingelsberg Junior1, die vor einer Woche bei den Deutschen Juniormeisterschaften in Elmshorn Gold gewonnen haben und natürlich die erste Gruppe des Vereines, die doppelten Kürsieger der Deutschen Meisterschaften und amtierenden Bayerischen Meister, werden noch einmal Ihre hochbewertete Kür zeigen. Erfreulich ist auch die Leistung der vierten Mannschaft des Vereins, die trotz neuem Pferd und einigen Anfangsschwierigkeiten die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft schafften. Zusammengefasst ist das eine einmalige Vereinsleistung und das nicht nur für Bayern, sondern auch in ganz Deutschland.

Auf viel Stimmung und tolle Wettkampftage freut sich der VVI und die knapp 300 Teilnehmer. Für weitere Infos und die genaue Zeiteinteilung einfach auf www.vvi-online.de klicken. Der Eintritt ist frei. Von Marcus Ullrich

Artikel vom 02.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...