Punktejagd im Allgäu

EHC Klostersee muss am Sonntag zum Aufsteiger Sonthofen

Torhüter Martin Morczinietz soll an diesem Wochenende wieder zwischen den Pfosten stehen.	 Foto: smg/N. Alexander

Torhüter Martin Morczinietz soll an diesem Wochenende wieder zwischen den Pfosten stehen. Foto: smg/N. Alexander

Grafing · Viel hat sich nicht getan bei der Zusammensetzung der Eishockey-Oberliga Süd. Für die Schweinfurt Mighty Dogs, die sich trotz der sportlichen Qualifikation aus der Drittklassigkeit zurückgezogen haben, kam der ERC Sonthofen Bulls 99 dazu.

EHC Klostersee

Die Allgäuer nahmen als Bayernliga-Primus ihr Aufstiegsrecht wahr und sind somit zwölfter Teilnehmer der stärksten und vor allem auch ausgeglichensten der vier Oberliga-Staffeln. Der EHC Klostersee bekommt es am anstehenden 4. Spieltag bereits mit dem Aufsteiger zu tun. Am Sonntag, 5. Oktober, treffen die Grafinger um 18 Uhr auswärts im Oberallgäu auf die vielleicht sogar älteste Truppe der gesamten Spielklasse. Man liegt auch keineswegs falsch, das Gastgeber-Team als sehr routiniert einzustufen: Mehr als die Hälfte der Sonthofener Mannschaft hat langjährige Erfahrung – einige sogar in der ersten oder zweiten Liga.

Die Bulls stellen keineswegs eine namenlose Truppe: Mit inzwischen deutschem Pass tragen Ron Newhook (37 Jahre), Janne Kujala (33), Petr Sikora (43 – damit der älteste Spieler der gesamten Oberliga Süd), Pavel Vit (39) und Tomas Gulda (25), die in Kanada, Finnland und Tschechien eishockeytechnisch ausgebildet wurden, das ERC-Trikot. Der Kanadier Rob McFeeters stürmte für den ESV Kaufbeuren bereits in der DEL 2, die Abwehr hält der Amerikaner Brad Miller zusammen. Keine Unbekannten sind auch der Füssener Markus Vaitl und Stephan Stiebinger aus Rosenheim, den sich die Klosterseer im vergangenen Jahr nicht leisten konnten.

Gegner stellt ältestes Team

Angreifer Jörg Noack stand in der Saison 2013/14 zusammen mit dem EHC-Kanadier Brance Orban für die Moskitos Essen auf dem Eis. Zwischen den Pfosten steht Jennifer Harß, die einzige Amazone der Liga nachdem Viona Harrer bei den Tölzer Löwen ausgeschieden ist. Trotz der stattlichen Ansammlung von Routiniers mussten die Sonthofener am ersten Wochenende viel Lehrgeld bezahlen. Gegen die Selber Wölfe gab’s eine 0:9-Heimschlappe, in Bayreuth verkaufte sich das Team von Coach Dave Rich mit einer knappen 4:5-Niederlage aber schon ganz anständig.

Viel Erfahrung habe der Gegner in seinen Reihen, aber wahrscheinlich das viel höhere Spieltempo der höheren Spielklasse noch nicht richtig verinnerlicht, schätzte EHC-Trainer Andzejs Mitkevics, der in beiden Partien des Wochenendes Keeper Martin Morczinietz hinten drin vertrauen will. »Wir haben zwei sehr starke Torhüter und werden wie verabredet alle zwei Spiele wechseln. Vorausgesetzt natürlich, es passiert nichts oder einer patzt mal wirklich grob.« smg

Artikel vom 01.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...