Natur und Trinkwasser

Oberhaching · Radltour der Grünen

Oberhaching · Am 13. September fand die Radltour des Ortsverbandes der Grünen Oberhaching mit Teilnehmern aus Oberhaching und Nachbargemeinden statt.

Mit dabei waren auch die GemeinderäteInnen Monika Straub und Claus Katzer, der immer wieder Erläuterungen zur Trinkwasserqualität und den Zusammenhängen aus dem Einzugsgebiet gab. Die Tour führte durch den Deisenhofener Forst zu den Trinkwasserbrunnen der Gemeinde. Dabei war gut zu erkennen, dass lange Jahre aus Gründen der Holzgewinnung fast ausschließlich »Fichtenplantagen« gepflanzt wurden. Erst langsam bildet sich durch stellenweises Nachpflanzen, der für die Trinkwasserqualität wichtige und eigentlich heimische Mischwald. Innerhalb der Schutzzone befindet sich auf einer Rodung ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet, auf dem unter anderem Mais angebaut wird.

Durch Umstellung auf biologische Landwirtschaft könnte hier sicherlich eine Verbesserung der Wasserqualität erzielt werden. Weiter ging es durch den Forst nach Oberbiberg zur Kirche Mariä Geburt, die extra für die Radlgruppe zur Besichtigung aufgeschlossen wurde. Anschließend fuhren die Radler vorbei am Hochbehälter in Oberbiberg über die Trinkwasserzuleitung der Landeshauptstadt mit deren Überlaufspeicher zurück nach Oberhaching. Dort lud Claus Katzer die Radler zu sich nach Hause auf eine kleine Erfrischung und Snacks ein. Trotz des einsetzenden Regens war es ein netter und informativer Ausflug des Gemeindegebiets.

Artikel vom 03.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...