Zeitzeugen-Gespräch

Heimatmuseum Unterhaching lädt zur besonderen Ausstellung

Heimatpfleger Günter Staudter freut sich schon auf den Eröffnungsabend am Freitag, 3. Oktober, im Heimatmuseum Unterhaching.	Foto: hw

Heimatpfleger Günter Staudter freut sich schon auf den Eröffnungsabend am Freitag, 3. Oktober, im Heimatmuseum Unterhaching. Foto: hw

Unterhaching · Zum 5. Mal lädt das Unterhachinger Heimatmuseum, das sich in der Hauptstraße 51 direkt neben der Gaststätte Kammerloher befindet, zu einer Sonderausstellung ein. Zu sehen sind ab Freitag, 3. Oktober, dort Fotografien von Rupert Huber, der als Lokaljournalist die Geschicke Unterhachings sowie Münchens mehr als vier Jahrzehnte begleitet hat.

Aus seinem großen Fundus haben die Organisatoren mehr als 120 besonders gelungene und interessante Exemplare ausgewählt und eine Sonderausstellung zusammengestellt. »Wir haben die Ausstellung sozusagen in drei Untergruppen eingeteilt, einmal die Geschichte Unterhachings, Landschaftsaufnahmen und Porträts«, erklärt Heimatpfleger Günter Staudter, der die Gestaltung des Eröffnungsabends übernehmen wird. An diesem Abend gibt es aber nicht nur Gelegenheit, die Fotos zu bewundern, sondern auch aus erster Hand einiges über die Geschichte Unterhachings, aber auch Münchens zu erfahren.

Der Fotograf Rupert Huber, der mittlerweile stolze 93 Lenze zählt, wird selber anwesend sein und mit Günter Staudter über die Entstehung des ein oder anderen Bildes plaudern. »Ich freue mich schon sehr auf diesen Abend, hier kann man Geschichte aus erster Hand erfahren«, bekennt der engagierte Unterhachinger. Rupert Huber war aber nicht nur Zaungast bei vielen Veranstaltungen im Gemeindeleben, sondern selber sehr aktiv, als Fußballer genauso wie als Schauspieler in der Theatergruppe.

Ein unterhaltsamer Abend mit vielen neuen Einblicken in das Gemeindeleben der Vergangenheit ist also garantiert. Wer am 3. Oktober nicht mit von der Partie sein kann, der hat am 5./12./19. und 26. Oktober jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr dazu Gelegenheit.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...