6.000 Stunden gegen die Flut

Perlach · THW München Ost bekommt Auszeichnungen

Gemeinsam zeichneten Stefinger (2.v.l.) und Blume (2.v.r.) die Helfer aus.	Foto: VA

Gemeinsam zeichneten Stefinger (2.v.l.) und Blume (2.v.r.) die Helfer aus. Foto: VA

Perlach · Der Bundestagsabgeordnetete Wolfgang Stefinger verlieh die Einsatzmedaille »Fluthilfe 2013« an 16 Helfer des THW-Ortsverbandes München-Ost. »Bitte seht diese Medaille als Dankeschön für Euren Einsatz in dem Stadtbezirk, in der Stadt München und im gesamten Bundesgebiet«, sagte Stefinger.

Als Würdigung der großartigen Leistung von Tausenden von Helfern bei der Flutkatastrophe im Frühsommer 2013 haben Innern- und Verteidigungsministerium gemeinsam die Einsatzmedaille »Fluthilfe 2013« gestiftet. Der Freistaat Bayern schuf zudem ein eigenes Abzeichen »Fluthelfer 2013«. Diese Auszeichnung wurde vom Landtagsabgeordneten Markus Blume an die THW-Mitglieder überreicht. Der Ortsbeauftragte Ernst Meister erinnerte an die vielen Einsätze während des Jahrhundert-Hochwassers. Im Kampf gegen die Wassermassen leisteten die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes München-Ost knapp 6.000 Einsatzstunden – ehrenamtlich und freiwillig. Die Einsatzstellen lagen in München, Erding, Kolbermoor und Straubing. In den meisten Fällen kam das mittlerweile bundesweit bekannte Sandschlauch-Schaufelsystem des Ortsverbandes München-Ost zum Einsatz.

Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach ist bereits seit vielen Jahren aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...