»Wunschkind« der Gemeinde Grasbrunn

Neukeferloh · Gut besuchte Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus Neukeferloh

Feuerwehrkommandant Hannes Bußjäger (l.) und Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder bei der Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses.	 F: privat

Feuerwehrkommandant Hannes Bußjäger (l.) und Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder bei der Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses. F: privat

Neukeferloh · Nachdem der Spatenstich am 8. März diesen Jahres in kleiner Runde erfolgte, hatten die Gemeinde Grasbrunn und die Feuerwehr Mitte September zu einer offiziellen Grundsteinlegung des Feuerwehrhauses eingeladen.

An den Feierlichkeiten nahmen etwa 60 Personen teil, unter ihnen Erster Bürgermeister Klaus Korneder, Gemeinderäte, Feuerwehr-dienstleistende, Architekt Rolf Katzendobler, Baubeteiligte und Anwohner aus der direkten Nachbarschaft.

In seiner Eröffnungsrede fasste Bürgermeister Klaus Korneder kurz den Werdegang des Feuerwehrhauses zusammen und erinnerte sich dabei daran, dass der Beschluss zu dem Bau »keine leichte Geburt« gewesen sei. Zwei Bauausführungsmodelle standen ursprünglich zur Debatte und auch einige Feuerwehrbesichtigungen waren nötig, um sich über die Größe und die Ausstattung des künftigen Feuerwehrhauses klar zu werden. Korneder betonte, dass dieses Haus ein »Wunschkind« aller Beteiligten ist, das auf der letztmöglichen in Frage kommenden freien Fläche in Neukeferloh errichtet wurde. Er dankte allen Baubeteiligten sowie den geduldigen Nachbarn und lobte den enormen Baufortschritt nach nur sechs Monaten Bauzeit, der nicht zuletzt auch dem Architekten und Bauleiter des Projekts Rolf Katzendobler zu verdanken ist.

Anschließend übergab Korneder das Wort an den Grasbrunner Feuerwehrkommandanten Hannes Bußjäger, der zunächst um eine Gedenkminute für den erst kürzlich verstorbenen Feuerwehrkameraden Martin Wetzl bat. Bußjäger betonte unter anderem in seiner Rede, dass das Geld der Gemeinde in der Errichtung des Feuerwehrhauses gut angelegt ist und damit nun die optimalen Voraussetzungen für die Feuerwehrarbeit geschaffen wurden. Die Feuerwehr versteht das Haus nicht nur als zweckdienliche Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch als Wertschätzung ihrer Tätigkeit und ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Dienst am Nächsten. Dafür dankte Kommandant Bußjäger dem Ersten Bürgermeister und allen Gemeinderatsmitgliedern.

Auch Kreisbrandinspektor Erwin Ettl brachte seinen Dank über die zügige Umsetzung des Projekts zum Ausdruck: »Der Kreisbranddirektion war es ein besonderes Anliegen bessere Grundvoraussetzungen für die Löschgruppe Neukeferloh zu schaffen und somit das Gesamtfeuerwehrkonzept für die Gemeinde Grasbrunn zu verbessern. Mit der Inbetriebnahme des Feuerwehrhauses in Neukeferloh kann nun eine Versorgungslücke geschlossen werden.« Im neuen Haus ist nun Platz für drei Feuerwehrfahrzeuge, sämtliche Gerätschaften und ein Stüberl als Aufenthaltsraum für die Ehrenamtlichen.

Zur Erinnerung für die Nachwelt mauerten Klaus Korneder und Hannes Bußjäger gemeinsam eine Grundsteinkasse in das Treppenhaus im Gebäude ein, unter anderem gefüllt mit den Gemeinderatsbeschlüssen, einem Foto der aktuellen Vorstandschaft der Feuerwehr, den aktuellen Tageszeitungen und Grasbrunner Nachrichten sowie den Chroniken zu Neukeferloh von Rolf Katzendobler.

Artikel vom 04.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...