Burgturmhöhe übertroffen

Grünwald · Erfolgreiche Bilanz des SommerLeseClubs

Mit einem tollen Ritterfest wurden die zahlreichen Teilnehmer des Sommer LeseClubs in Grünwald gelohnt. 	Foto: VA

Mit einem tollen Ritterfest wurden die zahlreichen Teilnehmer des Sommer LeseClubs in Grünwald gelohnt. Foto: VA

Grünwald · Bereits zum achten Mal konnte die Gemeindebibliothek Grünwald mit Unterstützung der Buchhandlung Horn Kinder ab der ersten Klasse im Rahmen des SommerLeseClubs motivieren, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen.

Nachdem im Vorjahr die Höhe des Grünwalder Burgturms nicht »erlesen« wurde, musste dieses Ziel erneut in Angriff genommen werden. Dieses Jahr wurde es geschafft: Mit insgesamt 29,27 Metern (davon in diesem Jahr 13,75 Meter) wurde die Höhe des Burg-Turms von 24,5 Metern weit übertroffen. Zur Belohnung und als krönender Abschluss wurde jetzt im Bibliothekssaal ein Ritter-Fest gefeiert: Nach der feierlichen Überreichung der Teilnahme-Urkunden durch Bürgermeister Jan Neusiedl, betraten die »Groiwalder Ritter«, der Fürst samt Gefolge, das Parkett.

Über 50 – zum Teil wunderschön verkleidete – Kinder staunten, als nach dem feierlichen Einzug Rüstungen und Waffen präsentiert wurden. Fröhliches Gedränge herrschte anschließend auf der Bühnenfläche, weil fast alle bei mittelalterlichen Klängen das Tanzbein schwingen wollten. Am Lose-Tisch der Buchhandlung Horn konnten die SLC-Teilnehmer Preise und Bücher-Gutscheine gewinnen, bevor das Fest – etwas moderner – in der Disko des JUZ zu Ende ging. Hier die diesjährigen Zahlen: 2014 haben 83 Leser im Alter von sechs bis 16 Jahren teilgenommen. Davon waren 58 Mädchen, 25 Jungs. Viele Kinder sind inzwischen »Stammkunden« des SLCs. Es handelt sich also nicht nur um eine einmalige Aktion, sondern um ein langfristig funktionierendes Leseförderkonzept. Es wurden 679 Bücher aller Sparten »verschlungen«.

Spitzenreiterin mit 69 Titeln ist ein 10-jähriges Mädchen. Ihr persönliches Ziel war es, die Bibliothekarin Ingrid Pohl zu »erlesen«. Diese 1,59 m hat sie tatsächlich geschafft. Der Sommerleseclub – als außerschulisches Leseförderprojekt ins Leben gerufen – hat auch dieses Jahr wieder bewiesen, wie viele Kinder Spaß am Lesen haben.

Artikel vom 02.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...