Standort gesucht

Unterföhring · Für historische Diesellok

Die Diesellok wurde 1955 gebaut.	Foto: Gemeinde

Die Diesellok wurde 1955 gebaut. Foto: Gemeinde

Unterföhring · Dem Unterföhringer Museums- und Heimatverein »Feringa Sach« ist eine historische Diesellok geschenkt worden, mit der einst Unterföhringer Ziegel nach München transportiert wurden.

Nun soll die Lokomotive im Ort aufgestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Diesellok wurde 1955 gebaut und fuhr zwischen Unterföhring und München, um Ziegel in die Stadt sowie Kies in den Vorort zu transportieren. Die Lok ist 4,10 Meter lang, 1,65 Meter breit, 2,50 Meter hoch und nach Angaben der Gemeinde Unterföhring »noch voll funktionsfähig«. Die Lok soll nun einen Überbau bekommen, der Unfallgefahren oder Vandalismus verhindern soll. Der Heimatverein »Feringa Sach« schlug als künftigen Standort für das Objekt die Grünfläche westlich des Unterföhringer S-Bahnhofes vor, um die derzeit der Ortsbus wendet.

Der Unterföhringer Gemeinderat genehmigte einstimmig den Antrag des Vereins, die Kosten für die Aufstellung zu übernehmen. Den künftigen Platz für die Schmalspur-Lokomotive wird der Gemeinderat aber erst noch bei einem Ortstermin suchen.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...