Vorstellung am 5. Oktober

»Zeitreise München« von Klaus Bichlmeier im KiM-Kino

Die Stadt München hat schon viel erlebt: Klaus Bichlmeier wagt eine filmische Zeitreise.	Foto: Archiv

Die Stadt München hat schon viel erlebt: Klaus Bichlmeier wagt eine filmische Zeitreise. Foto: Archiv

München/Haidhausen · Das KiM-Kino im Einstein (Einsteinstraße 42) lädt am Sonntag, 5. Oktober, um 11 Uhr ein zur »Zeitreise München«.

Schwabing 1962 - »Schwabinger Krawalle«

Der Film von Klaus Bichlmeier läuft dann zum vorletzten Mal in diesem Jahr, er ist auch noch am 9. November im KiM-Kino zu sehen. Karten können unter Tel. 63 28 68 06 reserviert werden.

Der Film erzählt die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt – von der Eiszeit bis zum heutigen Tag. Dabei stehen Herrscher und Könige ebenso im Mittelpunkt wie die Münchner Originale Karl Valentin, Liesl Karlstadt oder Paul Würges. »Zeitreise München« berichtet von der Lepra, der Pest und der Cholera – aber auch vom Lehm, ohne den es München nicht geben würde. Freilich gibt es auch einen Blick auf die heutige »Weltstadt mit Herz«, als sie noch so fragwürdige Titel wie »Hauptstadt der Bewegung« oder »Hauptstadt der Deutschen Kunst« trug.

Erinnert wird außerdem an Katastrophen wie den Flugzeugabsturz an der Theresienwiese oder die Schwabinger Krawalle, aber auch an den Auftritt der Beatles im Zirkus Krone sowie die Olympischen Spiele 1972.

Artikel vom 01.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...