Truppenbesuch bei der Bundeswehr in Ingolstadt

SKK Ebersberg unterwegs

Die zahlreichen Teilnehmer des SKK Ebersberg erfuhren einiges über den Bundeswehrstandort Ingolstadt und das technische Gerät.	Foto: VA

Die zahlreichen Teilnehmer des SKK Ebersberg erfuhren einiges über den Bundeswehrstandort Ingolstadt und das technische Gerät. Foto: VA

Ebersberg · Am Mittwoch, 24. September, am frühen Morgen fuhren die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg und der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg mit einem Bus in Richtung Ingolstadt.

Nach der Ankunft wurden die Reservisten und Gäste von dem Kommandeur Oberstleutnant Mike Keller begrüßt. Er freute sich über den Besuch und betonte, dass der Informationsaustausch zwischen den Reservisten und der Bundeswehr sehr wichtig ist und freute sich den Ausbildungsstand des Gebirgspionierbataillon 8 mit verschiedenen Vorträgen und Vorführungen vorstellen zu können.

Danach stellte Major Jürgen Pfeilschifter die Geschichte, Aufbau und Abzeichen des Bataillons, sowie den Standort Ingolstadt in einer Diashow vor. Das Bataillon besteht aus vier Kompanien, fünf Stabsabteilungen und hat bis zu 600 Soldaten. Danach ging es in zwei Gruppen im Wechsel zu einer eindrucksvollen Fahrt mit drei Schlauchbooten mit Außenbordmotor und einem Motorboot M 3 bei dem die Gäste mitfahren durften auf die Donau. Flussauf und -abwärts zeigten die Bootsführer die Schnelligkeit und diversen Wendemanövern ihr können.

Im Anschluss ging es zu einer intensiven Einweisung in das Anlegen von Gurt und Helm zur Vorbereitung des Abseilens von einer 14 Meter hohen Brücke. Alle Gäste konnten hier aktiv teilnehmen und in die Tiefe schweben.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Truppenküche wurden bei der dynamischen und statischen Geräte- und Waffenschau das Verlegen einer Brücke mit dem Brückenlegepanzer »Biber« vorgeführt. Weiter waren zu sehen: ein Fahrzeugkran Mittel der das Aufstellen eines umgestürzten LKW zeigte, ein Lader AS 150 und 90, Hydraulikbagger CAT 315 DL, Pionierpanzer zwei Dachs, ein Geländetransportfahrzeug Hägglund, sowie der Transportpanzer Fuchs. Von den jeweiligen Besatzungen wurden die vorgestellten Einsatzgeräte erklärt und konnten besichtigt werden.

Mit vielen neuen Erkenntnissen über die Bundeswehr kehrten die Ebersberger zurück und dankten dem Reservistenbetreuer der SKK Ebersberg Oberstleutnant Prof. Dr. Thomas Peisl und Oberleutnant Thomas Christmann vom für das Zustandekommen der Einladung.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...