Villen entdecken

Bogenhausen · Geschichtliche Radltour

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt am Freitag, 10. Oktober, zu einer Radltour mit Gisela Scola ein. Das Thema lautet »Autoren und Verleger in Altbogenhausen und im Herzogpark«.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr in der Montgelasstraße, Ecke Möhlstraße. Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden und endet im Grüntal. Mitfahren kostet 3 Euro, Mitglieder des Vereins sind frei.

Nach der Eingemeindung Bogenhausens nach München im Jahr 1892 vollzog sich der Wandel vom Bauerndorf zum Wohngebiet für das gehobene Bürgertum. Im Herzogpark entstanden nahe der Isarbrücke ab 1901 großzügige Mietwohnungen. Die weiter nördlich gelegenen großen Grundstücke wurden mit herrschaftlichen Villen für die damals großen Familien bebaut. Fast alle Verleger des literarischen Münchens der 20er- und 30er-Jahre und auch viele namhafte Autoren fanden dort ihre Heimat. Was hat sich bis in die heutige Zeit erhalten? Die Radler wollen sich auf Spurensuche begeben.

Artikel vom 04.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...