Landkreis-Meisterschaften

Eching · 70 Tennis-Cracks kämpften um die Titel

Bei den Tennis-LK-Meisterschaften in Eching gab es hochkarätige Matches in jeder Altersklasse.	Foto: VA

Bei den Tennis-LK-Meisterschaften in Eching gab es hochkarätige Matches in jeder Altersklasse. Foto: VA

Eching · Ende vergangenen Monats hat die Tennisabteilung des SC Eching nach zehnjähriger Pause erstmals wieder die Landkreis-Meisterschaften im Tennis ausgetragen. Unter der Schirmherrschaft des Landrats Josef Hauner kämpften über 70 Tennisspielerinnen und Tennisspieler um den Titel des Landkreismeisters.

Während in den Jugend- und Seniorenklassen nur Spieler aus Vereinen des Landkreises spielberechtigt waren, wurden die Damen- und die Herrenkonkurrenz als offenes Turnier mit 350 Euro Preisgeld für die Sieger und Finalisten ausgespielt. Die Akteure lieferten sich trotz des herbstlichen Wetters heiße Kämpfe. Lobend ist zu erwähnen, dass es auch in knappen Partien stets fair zuging und kein einziges Mal ein Schiedsrichter benötigt wurde. Landkreismeister bei den Jüngsten (Bambini U12) wurde Johannes Lühr vom SV Kranzberg vor seinem Mannschaftskollegen Thomas Ostermaier.

Bei den Juniorinnen (U18) darf sich Lisa Glückler vom SC Eching Landkreismeisterin nennen – sie setzte sich gegen Sophie Kraus vom FC Mintraching durch. Ebenfalls vom SC Eching kommt der Landkreismeister der Junioren (U18): Philipp Weinmann. Besser lief es für die Freisinger bei den Herren 40: hier sicherte sich Rainer Großkopf, der Vorstand des TC Rot-Weiß Freising in einem engen temporeichen Finale gegen den Echinger Robert Breitsameter mit 7:6 und 6:4 den Landkreismeistertitel. Die größte Überraschung des Turniers heißt Nina Eckart und spielt für den TC Sport Scheck. Als ungesetzte Spielerin rollte die 14-jährige das Feld bei den Damen von hinten auf und holte sich ohne Satzverlust den Turniersieg. Rein in Echinger Hand war die Herren-Konkurrenz.

Im Finale standen sich die Nummer eins und zwei der Setzliste gegenüber: Brall gegen Maras – Geschwindigkeit gegen Taktik. Am Ende durfte sich der Echinger Neuzugang Tomislav Maras Landkreismeister nennen.

Artikel vom 25.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...