Gemeinsames Gedenken

München/Dachau · Ökumenischer Gottesdienst in der KZ-Gedenkstätte

München/Dachau · Bei einem ökumenischen Gottesdienst wird am Sonntag, 28. September, des ersten Transports von Gegnern der Nationalsozialisten aus Polen in das Konzentrationslager Dachau vor 75 Jahren gedacht.

Nach einem namentlichen Gedenken in der katholischen Todesangst-Christi-Kapelle der KZ-Gedenkstätte ab 11 Uhr geht es weiter in die dortige evangelische Versöhnungskirche. Dort finden Predigt, Lesung und die Fürbitten statt. Wenige Tage nach dem Überfall Deutschlands auf Polen hatten die Nationalsozialisten am 16. September 1939 25 überwiegend aus der Nähe von Gleiwitz (Gliwice) stammende Männer ins KZ Dachau verschleppt. Eine Woche später kam der zweite Transport mit 74 Gefangenen an. Ab dem Frühjahr 1940 folgten Massentransporte mit polnischen Häftlingen, darunter auch Moszek David Wellner.

Dessen Tochter Evelyn Grollke wird in der Todesangst-Christi-Kapelle an das Schicksal ihres 1979 verstorbenen Vaters erinnern. Obwohl Wellner als junger Mann in Berlin gelebt hatte, war er im September 1939 als »polnischer Jude« von der Gestapo verhaftet und ins KZ Sachsenhausen verschleppt worden, von wo er über Auschwitz und Warschau im August 1944 nach Dachau gelangt war. Ende April 1945 konnte er aus einem der Außenlager fliehen und wurde von einer Bauernfamilie in Neufahrn versteckt. Insgesamt wurden im Zweiten Weltkrieg mehr als 40.000 Polen im KZ Dachau festgehalten.

Darunter befanden sich etwa 9.500 Juden und 1.800 christliche Geistliche. Nach Angaben der Katholischen Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte und der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte stellten die Polen die größte nationale Häftlingsgruppe im Lager. Sie seien von den Nationalsozialisten besonders schlecht behandelt worden. 8.332 polnische Häftlinge wurden ermordet. mu

Artikel vom 25.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...