Gesucht – gefunden

Perlach · Franziska Fenzke – Neue Zuspielerin der DJK-Volleyballerinnen

Franziska Fenzke ist die neue Zuspielerin bei den DJK-Volleyballerinnen.	Foto: Verein

Franziska Fenzke ist die neue Zuspielerin bei den DJK-Volleyballerinnen. Foto: Verein

Perlach · Die Volleyball-Damen des DJK Sportbund München Ost e.V. (DJK) freuen sich nicht nur das sie in der kommenden Saison in der dritten Bundesliga mitmischen, sondern auch über ihren Neuzugang Franziska Fenzke. Sie ist kein neues Gesicht im Münchner Raum.

Jahrelang spielte sie ganz in der Nähe der DJK-Sporthalle und fand nun den Weg in die 3. Liga Mannschaft um Trainer Bastian Henning. Die Volleyballspielerin hatte die letzten Jahre beim »Nachbarn« Schwarz-Weiß München in der Bayernliga gespielt. Nachdem DJK-Zuspielerin Denisia Cercelletta aus Zeitgründen die Mannschaft verlassen musste verblieb Göksu Bulut als einzige auf ihrer Position. Franzi und Göksu werden in der kommenden Saison als Zuspielerinnen die Fäden auf dem Spielfeld ziehen.

Südost-Kurier: Was hat Sie dazu bewegt Ihren bisherigen Verein SW München zu verlassen und zum DJK zu wechseln?

Franziska Fenzke: Ich hatte früher schon einmal höher gespielt und nach ein paar »gemütlicheren« Jahren in der Bayernliga hatte ich jetzt nochmal Lust auf eine neue Herausforderung. Als dann die Anfrage von Basti Henning kam, habe ich nicht lange überlegen müssen.

Was erwarten Sie von der kommenden Saison?

Franziska Fenzke: Gutes und forderndes Training, starke Spiele und viel Spaß mit den Mädels.

Welche Ziele haben Sie sich selber und gemeinsam mit der Mannschaft gesteckt?

Franziska Fenzke: Ich persönlich möchte mich spielerisch und technisch noch verbessern. Und nach dem Durchmarsch der Mädels durch die Regionalliga hoffe ich, dass wir auch in der dritten Liga stark spielen und uns auch in der oberen Tabellenhälfte platzieren können.

Was ist in Ihren Augen der besondere Reiz an Ihrer Position – der Zuspielposition?

Franziska Fenzke: Als Zuspielerin bin ich an jedem Spielzug beteiligt und habe das Spiel in der Hand. Wenn ich taktisch gut spiele und die Schwächen des Gegners erkenne und dann konsequent ausnutze, sind meine Angreifer noch erfolgreicher.

Wieso sind Sie eine Bereicherung für den DJK SB München-Ost?

Franziska Fenzke: Ich bringe Engagement, Kampfgeist und viel gute Laune mit. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft, gerade wenn es einmal nicht läuft, pushen kann und natürlich, dass ich in der Saison auch spielerisch eine Bereicherung sein werde.

Sie haben bereits einige Trainingseinheiten mit dem Team hinter sich. Fühlen Sie sich gut aufgehoben?

Franziska Fenzke: Auf jeden Fall! Ich wurde herzlich aufgenommen und habe schon nach wenigen Wochen das Gefühl, ein fester Teil der Mannschaft zu sein. Ich habe den Wechsel noch keinen Moment bereut.

Der Saisonstart steht vor der Tür. Wie geht es mit der Mannschaft nun weiter?

Franziska Fenzke: Aktuell sind wir mindestens drei Mal die Woche in der Halle. Zusätzlich trainiert jede nach einem individuellen Kraftplan. Ende August geht’s noch ins Trainingslager. In Testspielen und Vorbereitungsturnieren gegen Zweitligisten haben wir die Chance, uns noch besser einzuspielen bis es dann am 27. September gegen Veitsbronn losgeht. Ich freu mich auf die Saison mit den Mädels!

Am 27. September startet für die Münchnerinnen die Saison auswärts gegen den ASV Veitsbronn, bevor es am 4. Oktober in der Halle des Truderinger Gymnasiums zum ersten Heimspieltag kommt. red

Artikel vom 24.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...