Im Herzen Altbayerns

Grafing · Tourismus-Verein erkundete den Rupertiwinkel

Vollkommen begeistert. Mitglieder und Gäste des Tourismusvereins Grafing beim Besuch der Burg Tittmoning. In Tittmoning verbrachte Benedikt der 16. seine Kindheit. 	Foto: Verein

Vollkommen begeistert. Mitglieder und Gäste des Tourismusvereins Grafing beim Besuch der Burg Tittmoning. In Tittmoning verbrachte Benedikt der 16. seine Kindheit. Foto: Verein

Grafing · Wer kennt schon den »Rupertiwinkel«? Um dies zu erkunden, fuhr der Tourismus-Verein Grafing mit einem mit Vereinsmitgliedern und Gästen voll besetzten Bus in das entlang der Salzach gelegene »Bayerisch/Salzburger Grenzgebiet«.

Das heute bayerische Gebiet gehörte bis Anfang des 19. Jahrhundert zum Erzstift Salzburg. Der Name »Rupertiwinkel« erinnert an den Heiligen Rupert, den ersten Bischof von Salzburg und »Apostel der Baiern.« Zunächst wurde die Burg Tittmoning unter kundiger Führung besichtigt. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und sicherte früher für Jahrhunderte das Salzburger Gebiet gegen Bayern. Erst seit 1816 gehörte die Burg dem Staat Bayern und beherbergt heute das »Heimathaus des Rupertiwinkels«, eine hochinteressantes Heimatmuseum. Anschließend wurde die Stadt Tittmoning mit ihrem prächtigen Marktplatz, reichen Bürgerhäusern, stattlichen Kirchen und hoher Stadtmauer erkundet. Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedit XVI lebte hier als Kind.

Nach einem gut bürgerlichen Mittagessen ging es weiter Salzach aufwärts. Die Stadt Laufen ist eine Stadt im Landkreis Berchtesgadener Land, sie liegt nördlich von Salzburg am Grenzfluss zu Österreich, den hier eine schöne alte historische Eisenbrücke überspannt. Die Salzachschleife bildet hier eine Halbinsel, auf der die Altstadt Laufens entstanden ist, die von örtlichen Führern kundig erläutert wurde. Der an den Häusern und Kirchen erkennbare Reichtum der Stadt stammt aus dem früheren Salzhandel, dem Salztransport auf der Salzach und dem dortigen Schiffsbau. An den Hausfassaden am Marienplatz erkennt man den typischen Inn-Salzach-Stil mit Grabendachhäusern und Vorschussmauern.

Das alte Schloss, die erhaltenen Stadttore und Teile der Stadtmauer zeugen von der ehemals starken Stadtbefestigung und Bedeutung der Stadt. Anschließend ging es weiter in ein gemütliches Strandcafé in Tettenhausen am wunderschönen Tachinger See.

Artikel vom 24.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...