Lang, aber lehrreich

Echinger Feuerwehr probt einen Chemie-Unfall

Eching · Zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eching nahmen an einer ABC-Übung in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Gemeinschaftsübung des neuen ABC-Zugs im südlichen Landkreis Freising statt.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Dietersheim, Goldach und den Einsatzkräften der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) wurden dabei die von den Ausbildern Alarich von Schlichting und Hans Holler vorbereiteten Einsatzlagen abgearbeitet. Unter den Augen des Kreisbrandinspektors und Leiters des ABC-Zuges, Helmut Schmid, des Fach-Kreisbrandmeisters Holger Scholz und des Kreisbrandmeisters Reinhold Jasch galt es dabei, zunächst einen simulierten Austritt von Ethanol in einem Chemiewerk zu bekämpfen.

13 Stunden geopferter Freizeit

Während die Männer der Wehr Eching gemäß dem Konzept des ABC-Zugs die Arbeiten mit Chemieschutzanzügen direkt an der Einsatzstelle übernahmen, waren die Einsatzkräfte aus Dieterheim für das Spüren und Messen zuständig. Die Einsatzkräfte aus Goldach übernahmen die Dekontamination der Einsatzkräfte und der Geräte. Die Einsatzunterstützung, dazu zählen die Dokumentation, das Sammeln, Verteilen und Verwalten der Informationen, war Aufgabe der UG.

In gleicher Weise wurden die Übungsszenarien »Austritt einer unbekannten Chemikalie aus einem Überseecontainer« und »Schwerer Verkehrsunfall mehrerer Autos mit einem Gefahrgut-Bahnkesselwagen« bewältigt.

Eine ausführliche Nachbesprechung mit den Ausbildern erbrachte für die Mitglieder des ABC-Zugs viele Impulse für künftige Einsätze. Nachdem die Fahrzeuge neu bestückt und die Geräte auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet worden waren, endete für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eching gegen 19:30 Uhr nach 13 Stunden geopferter Freizeit ein langer, aber lehrreicher Übungstag.

Artikel vom 26.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...