Rennen und helfen

WHG veranstaltet Sponsorenlauf für Äthiopien

Bogenhausen · Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium (WHG) in Bogenhausen veranstaltet am Donnerstag, 25. September, einen Spendenlauf zugunsten der Äthiopienhilfe »Menschen für Menschen« von Karl-Heinz Böhm.

Zwei Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums, Jasmin und Billal Omer Higo, deren Familie aus Äthiopien stammt, hatten im Sommer 2013 das Land in Ostafrika bereist und nach der Rückkehr erschüttert von den Zuständen dort berichtet. Was sie vor allem berührt und aufgewühlt hatte, waren die Lebensbedingungen vieler Kinder und Jugendlicher, die in sehr schlechten hygienischen und gesundheitlichen Situationen aufwachsen – und kaum Chancen haben, diesem Teufelskreis zu entfliehen. Diese Erfahrung und das Wissen, dass die Schulgemeinschaft des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums sich mehrfach in der Vergangenheit bei großen Hilfsprojekten engagierte, ließ die beiden bei der Schulleitung nachfragen, ob die Schule erneut bereit wäre, einen Spendenlauf für einen wohltätigen Zweck zu organisieren. Die Idee wurde von der gesamten Schulfamilie des WHG gerne unterstützt.

So werden in Zusammenarbeit mit der Stiftung »Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe« über 1000 Schüler an einem Spendenlauf teilnehmen, um einen Schulbau in Äthiopien zu finanzieren. Jede gelaufene Distanz erbringt am Ende eine bestimmte Summe, die zuvor in einem Sponsorenvertrag festgesetzt wurde. Sponsoren sind in vielen Fällen die Eltern oder andere Verwandte, aber auch Firmen, an die die Schüler herantreten können.

Der Spendenlauf wird am Donnerstag ab 8.45 Uhr auf dem Sportplatz des TS Jahn an der Weltenburger Straße 53 stattfinden. Im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsarbeit sollen neben dem Bau der neuen Schule in Äthiopien auch die bereits in den vergangenen Jahren geförderten Projekte weiterhin unterstützt werden.

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...