»Filz-Geschichten«

Schwabing · Basteln und Erzählen in der Seidlvilla

Der neue Kurs im Filzen ist ein kostenloses Angebot, Anmeldung aber ist nötig.	Foto: VA

Der neue Kurs im Filzen ist ein kostenloses Angebot, Anmeldung aber ist nötig. Foto: VA

Schwabing · Das Filz-Handwerk hat in vielen Ländern der Welt eine lange Tradition. Filz galt vielerorts als unersetzliches Material für Kleidung, Teppiche und Behausungen. Inzwischen droht diese Handarbeit in Vergessenheit zu geraten – auch wenn heute das Filzen in einigen europäischen Ländern eine gewisse Renaissance erlebt.

Die kulturübergreifende Handarbeit wird jetzt in einem neuen Angebot mit biografischem Erinnern verknüpft: Am 7. Oktober, jeweils am Dienstag, 14 bis 16 Uhr, beginnt in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, der Kurs »Filz-Geschichten aus aller Welt«. Die Teilnehmer tauschen Kindheitserinnerungen aus ihren Heimatländern aus. Dazu werden aus Schafwolle handgefilzte Bilder und einzigartige Erinnerungsstücke gestaltet. Das Erzählen von eigenen Erinnerungen verbindet sich mit dem Tun der Hände. Die Leitung hat die Sozialpädagogin und Filzgestalterin Dorothee Fichter. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse im Filzen erforderlich.

Veranstalter sind der Fachdienst für ältere Migranten der Inneren Mission, Telefon 62 02 16 22, und die Nachbarschaft Schwabing, in Trägerschaft des Seidlvilla-Vereins, Telefon 39 82 99. Um Anmeldung wird gebeten.

Artikel vom 02.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...