In Nigeria

Zentrum · Ausstellung und Film über Soyinka

Vera Botterbusch zeigt ihre Werke im Eine-Welt-Haus an der Schwanthalerstraße. 	Foto: VA

Vera Botterbusch zeigt ihre Werke im Eine-Welt-Haus an der Schwanthalerstraße. Foto: VA

Zentrum · Das EineWelt-Haus an der Schwanthalerstraße 80 zeigt »Die Welt ist ein Markt«: Fotografien von Vera Botterbusch aus Nigeria, dem nigerianischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka zum 80. Geburtstag.

Am 30. September, 19 Uhr, ist Vernissage. am 30. Oktober, 19 Uhr, ist Finissage mit der Filmpräsentation »Eine Kindheit in Nigeria – Wole Soyinka« von Vera Botterbusch.

Die Fotografien sind 1999 bei den Dreharbeiten zum Film mit und über Wole Soyinka entstanden, der 1986 als erster Afrikaner mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, voller anrührender Begegnungen, Märkte mit geheimnisvollen Waren werden gezeigt. Für die Künstlerin öffnete sich der Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba mit ihren Riten und Ritualen, den Maskentänzen, dem Ahnenkult. Soyinka ist nicht nur als Dichter, Romancier und Theaterautor hervorgetreten, sondern auch als Schauspieler und Regisseur. Der Film von Vera Botterbusch, der für das Bayerische Fernsehen entstand, erzählt von Wole Soyinkas Kindheit in Nigeria.

Hier, in einem prallen Alltag zwischen christlicher Orientierung und afrikanischer Lebenspraxis wurden die Weichen für Soyinkas sehr eigenwillige Per­sönlichkeit gestellt, für ein unangepasstes, engagiertes Leben und Werk, das ihn als einen Humanisten und Freiheitskämpfer zeigt. Nachdem er in den Zeiten der nigerianischen Diktatur mehr als zwei Jahre in Isolationshaft war, lebte Wole Soyinka im amerikanischen Exil. Der demokratische Neubeginn ermöglichte ihm 1999 für die Dreharbeiten zu diesem Film eine Rückkehr an die Orte seiner Kindheit.

Vera Botterbusch wurde bekannt durch ihre Filme zu Literatur, Kunst und Musik, durch ihre publizistische Tätigkeit, Theaterarbeiten und Ausstellungen.

Artikel vom 26.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...